zurück
RIEDEN
Kürbis-Wiegen zur 875-Jahr-Feier in Rieden
Besonders die Kinder hatten in Rieden ihre Freude am Kürbis-Wiegen in der historischen Viehwaage.
Foto: Irene Konrad | Besonders die Kinder hatten in Rieden ihre Freude am Kürbis-Wiegen in der historischen Viehwaage.
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:40 Uhr

Zum 875-jährigen Dorfjubiläum sind in Rieden Riesenkürbisse gezüchtet worden. Der Festausschuss hatte im Frühjahr zu einem Wettbewerb aufgerufen. Nun sind die Kürbisse auf der historischen Viehwaage in der Ortsmitte gewogen und prämiert worden. Gewonnen hat die 14-jährige Anne Sauer. Ihr Kürbis von der Sorte Atlantic Giant wog 51 Kilogramm.

„Ich habe den Kürbis im Mai in unserem Wintergarten aus einem Samen gezogen, das Pflänzchen später an einem sonnigen Platz neben den Katzenbach in unserem Garten gesetzt und mit Mist gedüngt“, beschreibt Anne ihr Erfolgsrezept. Prämiert auf den Plätzen zwei und drei wurden die Kürbisse von Laurenz König und von Joachim Teubert. Sie brachen 39 beziehungsweise 37 Kilogramm auf die Waage.

Willi und Jochen Pfeuffer haben auf der Viehwaage insgesamt 16 große Kürbisse gewogen. Die Sieger durften sich neben Gutscheinen vom Blumeneck Bergtheim über Sachpreise der Wernecker Brauerei und des Marktes Peks in Bergtheim freuen. Zu den Trostpreisen für alle Teilnehmer zählten Turnbeutel, Grillzangen, Puzzles, Stifte oder Käppis. Die Riesenkürbisse haben vor allem Kinder gezüchtet. Sie wurden teilweise mit Schubkarren, Leiterwagen und sogar Bobbycar-Anhängern zur Viehwaage transportiert.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rieden
Irene Konrad
Albert Keller
Ausstellungen im Bereich Photographie
Speisekürbis
Wernecker Brauerei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen