Raus aus der Basketball-Halle und rein in den Spezialitätenstand der Festwirt-Familie Hahn auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt: Die Spieler des Basketball-Zweitligisten s. Oliver Baskets Würzburg tauschen am kommenden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr ihre Trikots gegen Kochschürze und Grillzange – und das für die gute Sache. Kapitän Darren Fenn und seine Teamkollegen übernehmen die Schmankerl-Hütte am unteren Markt (Ecke Marktgasse) und werden persönlich am Grill stehen. Die Besucher und Fans können ihre Lieblingsspieler hautnah erleben und am Stand mit ihnen ins Gespräch kommen.
Den Erlös der Aktion spendet Kiliani-Festwirt Michael Hahn der von Darren Fenn und der Mannschaft am Wochenende gestarteten Charity-Aktion „WueGIVEBACK“. Fenn ist der Initiator der Hilfsaktion: „Wir haben die besten Fans in Deutschland. Zu Hause und auswärts zeigen sie uns jede Woche, was Einsatz und Engagement bedeuten. Wir Spieler wollen etwas zurückgeben und zeigen, dass wir uns den Fans und der ganzen Stadt verbunden fühlen. Deshalb haben wir die Initiative ins Leben gerufen. Wir werden Spenden für drei wohltätige Organisationen in Würzburg sammeln“, wird der Spielführer in der Klub-Mitteilung zitiert.
Spielerfrauen backen Plätzchen
Auch die Frauen und Freundinnen der Spieler beteiligen sich an der Aktion. Los ging es am vergangenen Samstag beim Nikolaus-Heimspiel gegen die finke baskets Paderborn in der s. Oliver Arena. Rose Dourisseau, Mika Medlock und Laura Hoffmann verteilten gegen Spenden Glühwein, Kuchen und selbst gebackene Plätzchen. Weitere Aktionen in der Vorweihnachtszeit sind geplant, heißt es aus dem Lager des ProA-Tabellenführers.