Bereits in der Vorbereitungsphase entstand laut Pressemitteilung die Idee, mit dem Frauenchor aus Geroldshausen unter der Leitung von Katharina Beck einen Projektchor zu bilden und dieses Konzert gemeinsam zu veranstalten. Denn auch die Damen aus Geroldshausen feiern 25-jähriges Bestehen. Die Singgemeinschaft aus Uengershausen unter der Leitung von Feodora-Johanna Mandel wurde 1987 als einer der ersten eigenständigen Frauenchöre im Fränkischen Sängerbund gegründet.
Im Laufe der Jahre entwickelte der Chor ein vielseitiges Repertoire mit Stücken aus allen Epochen und Genres. Mit dem zusammengestellten Programm, bestehend aus Stücken aus der modernen Musik begeisterten schließlich die Sängerinnen des Projektchores die voll besetzte Mehrzweckhalle, heißt es weiter in der Mitteilung.
Dass das Singen im Chor sowohl den Sängern, als auch dem Publikum an Leib und Seele und nicht zuletzt dem Gemeindeleben gut tut, hoben die Grußworte des Bürgermeisters, Stefan Hemmerich und des Vorsitzenden des Sängerkreises Würzburg, Alois Henn, hervor. Auch der Sängergruppenvorsitzende Kurt Jörg zeigte sich angesichts des nicht alltäglichen Konzertprogrammes angenehm überrascht und begeistert.