zurück
Lahti (dpa)
Kombinierer Frenzel feiert 35. Weltcupsieg
Die deutschen Nordischen Kombinierer sind auch im neuen Jahr nicht zu schlagen. Eric Frenzel gewinnt die WM-Probe in Lahti und sorgt für den achten DSV-Sieg im achten Saison-Weltcup.
Siegerehrung       -  Kombinierer Eric Frenzel (M) siegte in Lahti vor Eero Hirvonen (l) und Johannes Rydzek. Foto: Heikki Saukkomaa
| Kombinierer Eric Frenzel (M) siegte in Lahti vor Eero Hirvonen (l) und Johannes Rydzek. Foto: Heikki Saukkomaa
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:04 Uhr

Kombinierer-König Eric Frenzel hat einen perfekten Start ins WM-Jahr hingelegt und seinem Vorgänger Hannu Manninen bei dessen Comeback ganz klar die Grenzen aufgezeigt.

Der Olympiasieger stürmte bei der WM-Probe in Lahti zu seinem 35. Weltcupsieg und ließ dabei nicht nur den 38-jährigen Finnen, der nach 78 Monaten in den Weltcup zurückkehrte, alt aussehen. „Es war ein sehr guter Tag für mich. Ich bin sehr zufrieden”, sagte Frenzel.

Der Oberwiesenthaler setzte sich nach einem Sprung auf 125,5 Meter und dem 10-Kilometer-Langlauf um 4,1 Sekunden vor dem Finnen Eero Hirvonen durch. Dritter wurde Weltmeister Johannes Rydzek aus Oberstdorf, der 26,4 Sekunden zurücklag. „Ich habe einen sehr guten Sprung erwischt und konnte mir das Rennen dann sehr gut einteilen. Das hat mir sehr gut getan”, sagte Frenzel.

Gut eine Minute Rückstand auf Sprung-Sieger Jarl Magnus Riiber aus Norwegen hatte der 28-Jährige in die Loipe mitgenommen. Nach gut der Hälfte des Rennens stürmte Frenzel an seinem jungen Herausforderer vorbei und brachte den Sieg im Alleingang nach Hause.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Björn Kircheisen
Eric Frenzel
Johannes Rydzek
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen