Der Mann des Abends hielt nicht nur den begehrten Henkelpott in den Händen, sondern wurde auch zum Spieler des Spiels gekürt. Die Auszeichnung wurde dem 32 Jahre alte Portugiesen von Sir Alex Ferguson überreicht. Dieser war bei Ronaldos erstem Erfolg im Jahr 2008 Trainer von der siegreichen Mannschaft von Manchester United.
„Das ist einer der besten Momente in meiner Karriere. Und ich habe die Möglichkeit, das jedes Jahr zu sagen”, erklärte Ronaldo, der Real nicht nur zur geschichtsträchtigen ersten Titelverteidigung in der Champions League führte. Drei Triumphe in vier Spielzeiten dokumentieren eine Ausnahmestellung der Königlichen, die es seit Gründung dieser Königsklasse vor 25 Jahren noch nie gab.
„Heute ist es ein historischer Tag für die ganze Madrid-Familie - Spieler, Betreuer, alle Fans”, sagte Trainer Zinedine Zidane. „Nächstes Jahr wird es noch härter, und wir müssen extrem viel arbeiten, um erneut zu gewinnen, aber heute können wir es genießen, dass wir gezeigt haben, dass wir ein großartiges Team sind.”