zurück
WÜRZBURG
Klangraum-Konzert für Jubilar Stahmer im Kulturspeicher
Klangraum-Konzert für Jubilar Stahmer im Kulturspeicher       -  (Rö)   Unter dem Titel „Musik für einen Sommerabend“ präsentiert das Duo Vivi Vassileva (Percussion) und Maruan Sakas (Klavier) am Donnerstag, 30. Juni, um 19.30 Uhr ein besonderes Konzert im Rahmen der Klangraum-Reihe im Kulturspeicher. Im Fokus des Abends steht der Kulturpreisträger der Stadt Würzburg Klaus Hinrich Stahmer, dessen Duo-Stück „Aschenglut“ die beiden Musiker für eine CD eingespielt haben und das als konzertante Uraufführung im Kulturspeicher zu hören ist. Stahmer feierte vor kurzem seien 75. Geburtstag. Da die Bezugnahme auf Werke der Bildenden Kunst zu den Spezialitäten Stahmers gehört, laden die Musiker das Publikum zu einem synästhetischen Experiment ein. Als Vorschau auf die nächste Ausstellung des Museums im Kulturspeicher versuchen sie, Norbert Thomas‘ Arbeit „Ohne Titel“ (1989) sichtbar und musikalisch erfahrbar werden zu lassen. Gespielt werden außerdem Werke von Grigoras Dinicu, Maruan Sakas, Astor Piazzolla sowie Improvisationen. Die 1994 geborene bulgarische Percussionistin Vivi Vassileva hat trotz ihren junges Alters bereits mehrere Preise bei renommierten Wettbewerben gewonnen. Ihr Debut mit einem Orchester hatte sie im Alter von 13 Jahren und ihre erste professionelle CD-Aufnahme machte sie als 15-Jährige. Vassileva studiert bei Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater München. Maruan Sakas (1985) erzielte schon während der Gymnasialzeit Preise auf Bundesebene bei „Jugend musiziert“. Während des Schulmusikstudiums an der Hochschule für Musik München erhielt er unter anderem den Jazz-Förderpreis des Steinway-Hauses München. Seine besondere Stärke liegt in der fächerübergreifenden Darstellung von klassischem Repertoire und Jazz. Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse: Erwachsene zahlen 14, Mitglieder des Freundeskreises zwölf Euro. Mit Ermäßigung beträgt der Eintrittspreis sieben Euro.
Foto: Vivi Vassileva | (Rö) Unter dem Titel „Musik für einen Sommerabend“ präsentiert das Duo Vivi Vassileva (Percussion) und Maruan Sakas (Klavier) am Donnerstag, 30.
Karl-Georg Rötter
Karl-Georg Rötter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:23 Uhr
Ihr Debut mit einem Orchester hatte sie im Alter von 13 Jahren und ihre erste professionelle CD-Aufnahme machte sie als 15-Jährige. Vassileva studiert bei Peter Sadlo an der Hochschule für Musik und Theater München. Maruan Sakas (1985) erzielte schon während der Gymnasialzeit Preise auf Bundesebene bei „Jugend musiziert“. Während des Schulmusikstudiums an der Hochschule für Musik München erhielt er unter anderem den Jazz-Förderpreis des Steinway-Hauses München. Seine besondere Stärke liegt in der fächerübergreifenden Darstellung von klassischem Repertoire und Jazz. Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse: Erwachsene zahlen 14, Mitglieder des Freundeskreises zwölf Euro. Mit Ermäßigung beträgt der Eintrittspreis sieben Euro.
| 12 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karl-Georg Rötter
Hochschule für Musik
Hochschulen und Universitäten
Konzerte und Konzertreihen
Percussionisten
Peter Sadlo
Sommerabende
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen