zurück
WÜRZBURG
Janecek: Wir brauchen keine Dieselbetrügerrettungsprämie
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:39 Uhr

Janecek: Den Renault Zoe. Mit einer Reichweite von 300 Kilometern. Den Strom dafür produziere ich mit Photovoltaik auf dem Dach, zusätzlich kaufe ich erneuerbare Energien beim Stromanbieter. Ich fahre faktisch mit null Emissionen.

Die Politik begründet ihre Zurückhaltung bei Vorgaben gegenüber der Industrie immer mit dem Schutz von Arbeitsplätzen. Sehen Sie da keine Gefahr?

Janecek: Doch, es sind Arbeitsplätze in Gefahr, aber es werden auch viele neue entstehen. Emissionsfreie Mobilität wird die Industrie verändern. Deshalb schlagen wir Grüne eine Zukunftskommission aller relevanten Entscheider unter der Leitung von Ex-Umweltminister Klaus Töpfer vor. Wenn wir jetzt nicht handeln und umsteuern, dann werden perspektivisch alle Arbeitsplätze verloren gehen. Wenn wir sukzessive diesen Wandel gestalten, unter anderem mit der Zielvorgabe emissionsfrei, dann haben wir die Chance, am Ende, und das wäre mein Wunsch, erneut die führenden Fahrzeughersteller der Welt zu sein. Aber eben im Segment der emissionsfreien Mobilität. Das wäre das Ziel. Dafür würden wir Grüne uns in der Bundesregierung einsetzen.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Michael Czygan
Abgaswerte und Abgasstandards
Bundestagswahl 2017
Bündnis 90/ Die Grünen
Deutscher Bundestag
Europäischer Gerichtshof
Klaus Töpfer
Mobilität
Renault
SPD
Skandale und Affären
Winfried Kretschmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen