Frankfurt am Main ist nicht nur eine Metropole sondern auch ein europäisches Luftdrehkreuz und vor allen Dingen auch eine Messestadt, in der jährlich mehr als 7 Mio. Übernachtungen gezählt werden. Zur Unterbringung von so vielen Gästen existieren 258 Beherbergungsbetriebe in jeder Preislage und Komfortstufe.
Bettenangebot
Hotels in Frankfurt - dem Finanzzentrum Deutschlands sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Das Bettenangebot hat sich in den vergangenen 15 Jahren nahezu verdoppelt, da das Hotelgewerbe von stetigem Anwachsen der Besucherzahlen ausgeht. Es stützt diese Annahme auf die fortlaufende Bedeutung Frankfurts als europäisches Industrie- und Handelszentrum.
Zurzeit wird in der Nähe der Alten Oper das sechzehnte Unternehmen der Spitzengattung gebaut. Für diese Hotelklasse scheint der Markt vorhanden zu sein, da die Klientel im Finanzdienstleistungsbereich und der Messebesucher die entsprechenden Zimmerpreise wird bezahlen können.
Freizeit in der Mainmetropole
Nach einem anstrengenden Geschäftstag kann der Besucher Frankfurt am Main als Stadt mit der eindrucksvollsten Skyline Deutschlands kennenlernen und dort auch ausspannen.
Die Stadt ist aber nicht nur ein Finanzzentrum sondern bietet dem Besucher eine ganze Menge mehr. Ganz in der Nähe der Hochhäuser finden sich gemütliche Ebbelwoi-Kneipen und historische Sehenswürdigkeiten. Das Geburtshaus des berühmtesten Sohnes der Stadt, Johann Wolfgang von Goethe, ist heute ein Museum, das neben dem Kaiserdom und der Paulskirche zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört.
Frankfurt und die Wirtschaft
Nach dem Global Financial Centres Index 7 rangiert Frankfurt auf Rang 10 aller weltweit bedeutenden Finanzplätze.
Rund 75.000 Menschen sind bei rund 500 Unternehmen am Frankfurter Flughafen beschäftigt. Er ist damit der größte lokale Arbeitgeber, der allein durch seine wirtschaftliche Bedeutung einen großen Teil der Übernachtungen für Gäste und Geschäftspartner nachfragt.
Die enorme Wirtschaftskraft der Stadt macht sich auch in den Kassen der Nachbargemeinden bemerkbar. Durch die hohe Lebensqualität in der Region Frankfurt profitieren auch umliegende Kreise und Gemeinden, da sie der großen Zahl der Beschäftigten Wohnraum im Grünen anbieten.