„Das ganze Unglück auf der Welt kommt nur von den Frauen.“ Zu diesem Fazit kam Wachtmeister Jakob Waimersch (Norbert Weimer) bei der Premiere des Stücks „Zwää harte Nüss“ bei den 28. Uettinger Theatertagen am Samstagabend.
Mit ungefähr 200 Zuschauern war die Vorstellung in der Aalbachtalhalle zwar nicht ausverkauft, aber sehr gut besucht. Mit der ländlichen Komödie aus der Feder von Ulla King hatten die Uettinger „mundARTisten“ die Lacher auf ihrer Seite und sorgten für viel Applaus im Publikum.
Zum Inhalt: Auf dem Lechnerhof ist der Kindersegen ausgeblieben. Die Kräuter-Zenz redet der Bäuerin ein, dass sie hierfür die Schuld trägt, weil sie den Bauern einer anderen weggenommen hat. So gelingt es Zenz, die glückliche Ehe zu trüben.
Die Magd Lena und der Knecht Loisl machen die Arbeit auf dem Berghof und erringen durch ihr einfältiges, aber ehrliches und fleißiges Wesen die Zuneigung des kinderlosen Paares. Gern würden sie die beiden vereint und als Erben ihres Hofes sehen, aber die beiden erweisen sich als „Zwää harte Nüss“.
Da erscheint völlig unerwartet ein junger Poet und macht Lena mit seinen Versen Komplimente: „Du taubefeuchtete Rose der Berge“, „meine Gletscherrose“. Den Dichter reizt die Natürlichkeit der Magd; er macht ihr Avancen und möchte sie in die feine Gesellschaft einführen. Da regt sich bei Loisl die Eifersucht. . .
Regisseur Ralf Endres schlüpft auch in diese Jahr wieder in eine kleine Rolle und begeistert als Isidor Schreiberling (Vater des Poeten). Neu im Ensemble ist Sonja Bolch als Magd Lena. In den weiteren Rollen sind zu sehen: Benni Dürrnagel als Bauer Severin Lechner, Petra Osborne als Bäuerin Walburga Lechner, Daniel Martin als Kecht Loisl, Gabi Hellmann als Kräuter-Zenz, Norbert Weimer als Wachtmeister Jakob Waimersch, Fabian Häuslein als Poet Siegfried Schreiberling, Doris Seufert als Brunhilde Schreiberling, Mutter des Poeten.
Die Uettinger Theatergruppe „mundARTisten“ gibt es seit 1980. Von 1988 bis 2002 gehörte sie zunächst zum TSV Uettingen. 2002 wurde ein eigener Theaterverein gegründet, die Theatergruppe Uettingen e. V., die sich 2004 in „mundArtisten“ umbenannte. In diesem Jahr hat die Theatergruppe ihre 28. Vorstellung.
Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 16.11., um 20 Uhr und am Sonntag. 17.11., um 17 Uhr. Karten gibt es unter Tel. (0 93 69) 26 11 oder im Internet: www.theater-uettingen.de. Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten verbilligten Eintritt.
ONLINE-TIPP
Bilder von der Premiere der „mundARTisten“ finden Sie unter: www.mainpost.de/regional/main-spessart