Mit einem Opernkonzert beendet Wolfgang Hocke seine 18-jährige Tätigkeit als Dirigent des Oratorienchors Liederkranz in Schweinfurt. Am Samstag, 28. November, 19.30 Uhr, wird er sich im Theater der Stadt Schweinfurt vom Publikum verabschieden. Der traditionsreiche Verein wird ab Januar 2016 unter der Leitung von Matthias Göttemann seine Chor- und Konzerttätigkeit fortführen.
In diesem Jahr präsentiert sich der Liederkranz mit ausgewählten Arien, begleitet von Chor und Orchester. Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren, arbeitet Hocke mit der Thüringen Philharmonie Gotha zusammen.
Als Solisten wurden die Sopranistin Vera Schoenenberg, Innsbruck, und der Bassbariton Oliver Weidinger, Nürnberg, verpflichtet, die schon in den vergangenen Jahren Erfolge im Schweinfurter Theater feiern konnten.
Vera Schoenenberg tritt an nationalen als wie internationalen Opernhäusern als Solistin auf und ist außerdem Lehrbeauftragte am Mozarteum in Salzburg. Oliver Weidinger ist freischaffend tätig und gastierte unter anderem in München, Nürnberg und an der Staatsoper Berlin.