Dritter wurde Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Nico Hülkenberg schaffte es im Renault auf den zehnten Startrang für das Rennen an diesem Sonntag (20.00 Uhr MESZ). Pascal Wehrlein schied im Sauber nach einem Unfall frühzeitig als Letzter aus.
Mit seiner sechsten Pole egalisierte Hamilton den Montréal-Rekord von Michael Schumacher, vom Polerekord des Deutschen ist er nur noch drei entfernt. Im aktuellen WM-Klassement hat der bislang fünfmalige Kanada-Sieger Hamilton 25 Punkte Rückstand auf Vettel.
Der packende Kampf der beiden WM-Duellanten um den besten Startplatz deutete sich von der ersten Minute an. Ein unnötiges Risiko wollte Vettel vermeiden auf dem Kurs, der immer die Gefahr von Unfällen und Unterbrechungen in sich birgt. Bei perfekten äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fuhr er bereits mit den super soften Reifen schnelle Runden, als sich Hamilton und Bottas noch aufwärmten. Einmal auf Touren, legten aber auch die beiden Silberpfeile richtig los - mit sieben Tausendstelsekunden setzte sich Bottas vor Hamilton, erst dann folgte Vettel.