Jedenfalls lieferte der ungestüme Pianist binnen zehn Tagen eine Einspielung der sperrigen Bach-Komposition ab, die noch heute als unübertroffen gilt.
Jetzt, ein halbes Jahrhundert später, bringt Sony die legendäre Aufnahme in einer Sonder-Edition auf CD heraus. "Birth of a Legend" - die Geburt einer Legende - lautet der Untertitel dieser limitierten CD-Ausgabe, denn die Einspielung begründete den Welt-Ruhm des kanadischen Pianisten. Die CD ist netterweise der Original-Schallplatte nachgebildet, ganz in Schwarz, samt Columbia-Label und Pseudo-Rillen.
Die Aufnahme selbst läuft rausch- und knisterfrei. Die Sony-Toningenieure haben aber glücklicherweise die Finger von zu heftigem digitalem Aufpolieren gelassen. Die Aufnahme klingt zwar etwas flacher als eine frisch eingespielte - aber es sind alle Nuancen noch da, mit der der geniale Tastenkünstler vor 50 Jahren Bachs "Aria mit 30 Veränderungen" versah.
Die Jubiläums-Box bietet zur CD im Schuber ein dickes, mehrsprachiges Booklet mit Geschichten rund um Glenn Gould und die legendäre Aufnahme: * * * * * *