zurück
Gaukler, Zauberer und ein Auto
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:29 Uhr
würzburg (ej) Sonst starten Volksfest und Messe an einem Tag. Beim Jubiläum ist alles anders. Da legen die über 50 Marktkaufleute schon einen ganzen Tag früher los. An diesem Freitag, 1. Juli, ist ab 10 Uhr eine Open-Air-Messe auf dem unteren Markt geplant. Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand wird den Gottesdienst zelebrieren. Um 14 Uhr ist dann offizielle Eröffnung auf der Bühne. Schauspieler, unter anderem der ehemalige Stadttheater-Mann Werner Kusch, lassen die 975 Jahre Kiliani in einigen Szenen wiederaufleben. Eine Blaskapelle umrahmt die Eröffnung.

"Das Jubiläum ist uns viel wert", erläutert Marktkaufmann Werner Halbig. Daher hob man eine Riesen-Verlos-Aktion aus der Taufe. Noch bis zum Mittwoch, 13. Juli, stehen zwei Glücksbuden am Eingang zum Oberen Markt. Jedes Los hat eine doppelte Chance: den Sofortgewinn und später dann die Teilnahme an der Ziehung der Hauptpreise: Ein Mitsubishi Colt im Wert von 13 000 Euro und Reisen.

Der Erlös aus der Aktion ist für einen guten Zweck bestimmt. Daher stehen die Marktkaufleute auch selbst an den Losbuden, um die Ausgaben möglichst gering zu halten. Am Mittwoch, 13. Juli, werden dann die Hauptgewinner um 14 Uhr am Markt gezogen. Mit dabei ist die Truppe "Kilian der Narr", die die Besucher mit Musik und Aktionen auf einem sieben Meter hohen Trapez-Gestell unterhält. Am Samstag, 16. Juli, um 14 Uhr werden die Preise übergeben. Dabei spielt der Gildenexpress aus Heidingsfeld.

Die ganze Messezeit über - die dauert vom 1. bis 18. Juli - wird auf dem Markt etwas los sein, freut sich Halbig.

samstag, 2. juli: Drehorgelspieler unterhalten Besucher und Kunden.

Donnerstag, 7. juli: Von 12 bis 1430 Uhr tritt die Gruppe "Scharlatan" auf. Sie vermittelt den Sinn und Unsinn mittelalterlicher Musikepochen. Die Truppe aus Sachsen trommelt, harft, schrammelt, jongliert und . . . verbreitet gute Laune.

samstag, 9. juli: "Un poco loco", das sind märchenhafte Stelzenläufer, die zwischen 11 und 18 Uhr für einen besonderen Blickfang sorgen. Der Höhepunkt: ein skurriler Kampf mit einem brennenden Stecken, Keulen-Jonglage auf dem Seil und mehr.

donnerstag, 7. Juli, bis sonntag, 10. juli: Handwerkermarkt mit Kerzenziehern, Glasmalern- und bläsern, Kunstschmieden, Korbmachern und Besenbindern, die ihr Können zeigen.

Natürlich haben die Marktkaufleute auch in diesem Jahr wieder Zeit für einen Plausch mit ihren Kunden. Das macht doch den Charme einer solchen Verkaufsmesse aus. Und dort findet Mann/Frau immer auch Spezialprodukte, die es in den normalen Läden nicht gibt. Individualität wird auf dem Marktplatz jedenfalls groß geschrieben.

Die Öffnungszeiten der Stände:
Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr,
Samstag, 9 bis 18 Uhr und am
Sonntag 11 bis 18 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Glasmalerinnen und Glasmaler
Karl Hillenbrand
Kiliani
Mitsubishi
Zauberer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen