zurück
WÜRZBURG
Fotografien, die berühren
60 Jahre Fotoclub Heidingsfeld, Würzburg im Winter bei Nacht
Foto: Thorsten Herbert | 60 Jahre Fotoclub Heidingsfeld, Würzburg im Winter bei Nacht
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:07 Uhr
Vor 60 Jahren wurde die freie Interessengemeinschaft „zur Pflege des Fotosports“ aus der Taufe gehoben, nun feiert die mittlerweile in Fotoclub Heidingsfeld umbenannte Gruppe ihr Jubiläum mit einer Ausstellung vom 4. bis 27. November in der Sparkasse in der Hofstraße. Die 23 Mitglieder präsentieren dabei 102 Exponate unter dem Motto „Fotografien, die uns positiv berühren“.

Die Besucher können in ein Meer aus Farben, Formen und Motiven eintauchen. Die Fotos zeigen schöne, spannende, gefühlvolle und nachdenkliche Momente aus verschiedensten Themenbereichen. Zu sehen sind Landschaften, Personen, Architektur, Stillleben, Tiere und Pflanzen.

1955 trafen sich erstmals eine Handvoll Interessierter mit dem Ziel, die eigenen fotografischen Ergebnisse zu verbessern und sich auszutauschen. Dabei meldeten sich 14 Mitglieder an, Walter Knorr wurde als Vorsitzender gewählt. Schon kurz darauf veranstaltete der Club seine erste Fotoausstellung in Heidingsfeld. Im März 1958 bezog der Fotoclub einen eigenen Clubraum in der Waltherschule.

Walter Knorr arbeitete bei der Main-Post und galt als versierter Filmemacher. Wenn die Produktion der Zeitung beendet war, machte er sich in den frühen Morgenstunden mit seiner 16-Millimeter-Filmkamera auf und war in ganz Unterfranken unterwegs.
Fotoserie

Die Besucherzahlen der Ausstellungen stiegen kontinuierlich. Einige Mitglieder gewannen bei Wettbewerben beachtliche Preise. Der Fotoclub veranstaltete jedes Jahr eine fotokundliche Fahrt, damals zu Zielen wie Schwarzwald, ins Zillertal oder nach Tirol. Heute lenkt Jürgen Mayr als Vorsitzender die Geschicke des Vereins und die Fotoziele sind nicht mehr die heimischen Mittelgebirge, sondern auch USA, China, Laos oder Afrika. Geblieben ist jedoch das oberste Ziel: Die eigenen fotografischen Ergebnisse zu diskutieren und zu verbessern. Regelmäßig stellen die Mitglieder ihre Bilder vor, entweder zu einem vorgegebenen oder freien Thema.

Rechtzeitig zum 60. Vereinsjubiläum beendeten die Mitglieder im Sommer eine umfangreiche Renovierung der Clubräume. Das Tonstudio verschwand, dafür ist nun mehr Platz für die Blitzanlage samt Hintergrundsystem und Softboxen. Auch für die Projektion steht mehr Raum zur Verfügung. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, die Räume samt Ausrüstung jederzeit zu nutzen.

Informationen gibt es unter www.fotoclub-heidingsfeld.de
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fotografien
Walter Knorr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen