Fr., 1. April, 16 Uhr Konzert mit dem Boulevard Ensemble und anschließender Hausführung. Das Boulevard Ensemble zusammengesetzt aus Christine Schöner, Gesang, „alter Loos, Gitarre, Gesang, Jörg Schöner, e-piano, Gesang, spielt musikalische Frühlingsgrüße wie die berühmten „Tulpen aus Amsterdam“ und „Veronika, der Lenz ist da“.
Di., 5. April, 17 Uhr Der Diavortrag von Dieter Gandras führt durch die bekanntesten Nationalparks und Tierreservate in allen Kontinenten. Er zeigt Pflanzen und Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen. Die Reise beginnt in Deutschland und geht über Grönland und Sibirien, Indien, Afrika und Madagaskar, Alaska, Kanada, Nord- und Südamerika, Galapagos und Australien bis in die Antarktis.
Do., 14. April, 16 Uhr „Mein guter Geist, mein bessres Ich“ – in ihrem Buch zeichnet Ingeborg Forssmann das Lebensbild von Luise, der Frau des gelehrten Dichters Friedrich Rückert. In einer Lesung bringt Marianne Jauernig-Revier diese ebenso starke wie patente Frau dem Zuhörer näher. Luise Rückert war oft von ihrem Mann getrennt. Doch da die beiden sich häufig geschrieben haben, wissen wir viel über ihre Beziehung, aber auch über die Erziehungsschwierigkeiten, die Luise mit den lebhaften Söhnen hatte.