Fest verankert sind die Wasserwachtler aber auch nach wie vor in „ihrem“ Rottendorfer Schwimmbad. Scheckenbach danke der Gemeinde für die kostenlose Überlassung von Schwimmbadzeiten, in denen die Wasserwacht ein Jugendschwimmtraining, Wassergymnastik und Schwimmkurse für Kinder anbieten kann. Im Gegenzug übernehmen Scheckenbachs Rettungsschwimmer die Aufsicht im Schwimmbad zu den öffentlichen Besuchszeiten sowie in den Sommermonaten zusätzlich im Naherholungsgebiet am Erlabrunner See. „Unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit verdanken wir, dass wir hier keine Abstriche machen müssen, sondern ein verlässlicher Partner für die Wasserrettung in Rottendorf und der Region sind“, so Scheckenbach.
Bei der Fortführung des eingeschlagenen Kurses erhält Scheckenbach in den kommenden vier Jahren Unterstützung von Manfred Noak und Karsten Junghans, die als stellvertretende Vorsitzende an seiner Seite arbeiten werden. Als Technische Leiter wählten die Mitglieder Thomas Bäumel, Walter Fehrenz und Philipp Ganz. Sie werden nicht zuletzt das bereits erfolgreich umgesetzte Qualitätsmanagementsystem weiter entwickeln.
Für die Jugendleitung sind künftig Elena Barth, Ilona Rappert und Roswitha Noak verantwortlich. Matthias Bischof komplettiert als Schriftführer das neue Leitungsteam.