Die Augsburger Mediengruppe Pressedruck bildet das Dach über einer Vielzahl von Medienangeboten und Dienstleistungen. Ähnlich wie bei der Mediengruppe Main-Post bildet auch in Augsburg die Tageszeitung die Basis, auf deren Schaffen und solidem Markenkern die anderen Bereiche selbstständig aufbauen. In einem Beitrag für die Besucherzeitung der Augsburger Allgemeine beschreibt Kai Löbert, Büroleiter Unternehmenskommunikation der Mediengruppe Pressedruck, die Entwicklung und die einzelnen Geschäftsfelder:
Was vor über sechzig Jahren als ein klassischer Zeitungsverlag entstand, ist heute Teil einer breit aufgestellten, zukunftsorientierten Mediengruppe. Damit bieten wir etwas Einzigartiges in unserer Region: Alle Medien und damit verbundene Dienstleistungen kommen aus einer Hand – gebündelt unter der Dachmarke Mediengruppe Pressedruck. Das Herzstück unserer Mediengruppe wird auch in Zukunft die Augsburger Allgemeine im Verbund mit der Allgäuer Zeitung und ihren Heimatzeitungen sein. Die Wochenzeitung „extra“ komplettiert das gedruckte Verlagsangebot. Optimal ergänzt wird die Tageszeitung durch das topaktuelle Newsportal www.augsburger-allgemeine.de.
Durch ständige Verbesserungen der Augsburger Allgemeine und ihres Online-Portals unterstreicht die Mediengruppe ihren Anspruch, die ganze Welt moderner Informationsvermittlung abzudecken. Tradition und Zukunft gehen dabei eine äußerst fruchtbare Verbindung ein: Die Augsburger Allgemeine mit ihren Heimatzeitungen kann eine verkaufte Auflage in Höhe von 326 595 (IVW II/2011) ausweisen und ist damit die viertgrößte regionale Abonnement-Zeitung in Deutschland. Nimmt man auch die überregionalen Zeitungen mit in die Wertung auf, ist es die sechstgrößte Tageszeitung in Deutschland. Gleichzeitig ist der Online-Auftritt www.augsburger-allgemeine.de mit über vier Millionen Visits pro Monat (Mai 2011) das fünftgrößte deutsche Nachrichtenportal der regionalen Tageszeitungen.
Die Stellung als einer der führenden deutschen Regionalzeitungsverlage konnte 2011 mit der Übernahme der Würzburger Mediengruppe Main-Post und der Mehrheit am Südkurier weiter ausgebaut werden. Beide waren bislang im Besitz der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Die Geburt des privaten Rundfunks Mitte der 80er Jahre in Deutschland war der Grund, dass sich der Augsburger Verlag 1985 in die Welt der elektronischen Medien aufmachte und das erste Tochterunternehmen gründete. Mit der Radio + Tele 1 Produktions GmbH entstanden die Wurzeln der rt1.media group, die in den Bereichen lokaler Hörfunk und lokales Fernsehen sowie TV-Produktion aktiv ist. Heute ist hitradio.rt1 der beliebteste Sender unter den Augsburger Regionalradios. Der Bereich rt1.tv unterstützt zum einen TV-Produktionen mit modernster mobiler Produktions- und Satellitentechnik. Zum anderen ist rt1.tv Ansprechpartner für die Produktion medienübergreifender Kommunikationslösungen: Image- und Schulungsfilme, Multimediaproduktionen, Werbespots oder Web-TV-Beiträge.
Zunehmend wurden die Aktivitäten auf mediennahe Dienstleistungen ausgeweitet. Der Internetdienstleister Newsfactory (1997), der Call-Center-Spezialist Dialog-Factory (1999), der Logistik-Dienstleister logistic factory (2000), der Postservice Logistic Mail Factory (2002) und die Direktverteilgruppe Direktwerbung Bayern (2003) sind die weiteren wachstumsorientierten Aktivitätsfelder der Mediengruppe Pressedruck, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Hinzu kommen zahlreiche Beteiligungen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Zeitung, Hörfunk und TV. Mit dem Fachverlag vmm Wirtschaftsverlag (1994), der mittelständische Wirtschaftskommunikation (IHK-Magazin „Wirtschaft in Mainfranken“), Imagebroschüren und Kundenzeitschriften anbietet, hat die Mediengruppe Pressedruck ein Standbein in der Business-to-Business-Kommunikation aufgebaut.
Wir erreichen in unserem Verbreitungsgebiet zwei Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahre. Die werbenden Unternehmen möchten und müssen heute aber über eine reichweitenstarke Zeitung hinaus zielgerichtet weitere Zielgruppen über Radio, TV, Internet oder andere digitale Medien erreichen. Der richtige Medienmix ist für sie entscheidend. Deswegen werben sie crossmedial und damit äußerst erfolgreich. Sie können flexibel Print-Anzeigen mit Radio und Internet kombinieren. Die Produktionen dazu gibt es in bester Qualität aus unserer Mediengruppe – egal ob als Internetauftritt, Radio- oder Fernsehspot, als Kundenzeitschrift oder Imagefilm. Auch im Zeitalter von Internet und mobilen Medien ist die Mediengruppe Pressedruck fest davon überzeugt, dass die gedruckte Zeitung Zukunft hat. Daher hat auch die hauseigene Druckerei Zukunft. Auf den Rotationen werden täglich viele Hunderttausend Exemplare der hauseigenen Tages- und Wochenzeitungen hergestellt. Aber nicht nur die eigenen Zeitungen werden hier produziert, sondern weitere renommierte deutsche Titel, wie zum Beispiel die Financial Times Deutschland und die Deutsche Handwerks Zeitung. Die Mediengruppe Pressedruck ist Mitglied im International Color Quality Club und gehört zu den besten 50 Zeitungsdruckereien weltweit.
Wer Morgen für Morgen – egal bei welchem Wetter – die Zeitung pünktlich und verlässlich zustellt, kann auch genauso professionell Briefe zustellen. Für manche Kunden ist die Verteilung von Beilagen und Prospekten oft die richtige Ergänzung oder Alternative. Die Direktwerbung Bayern GmbH bringt diese zuverlässig per Direktverteilung in die Briefkästen in Bayerisch-Schwaben und Oberbayern und erreicht so punktgenau über eine Million Haushalte in äußerst attraktiven Wirtschaftsräumen. Die professionelle Kundenbetreuung durch unser Call Center, die Dialog-Factory, schafft anhaltende und wertvolle Beziehungen zum Kunden – egal ob per Telefon, Fax, Internet, E-Mail oder Post. Die Mediengruppe Pressedruck ist also nicht nur erfolgreiches Verlags- und Medienhaus, sondern Full-Service-Dienstleister rund um das Thema Medien.
Um dieses ganze Leistungsspektrum professionell abdecken zu können, sind 1500 festangestellte Mitarbeiter und weitere 7650 Mitarbeiter in der Zustellung von Zeitungen, Wochenzeitungen und Direktwerbung der entscheidende Faktor. Deshalb bildet die Unternehmensgruppe immer mehr junge Menschen aus, derzeit sind es circa 130. Ziel unseres Handelns ist immer, uns durch Verlässlichkeit und Qualität das Vertrauen unserer Kunden zu erarbeiten.