Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 über Deutschlands Straße rollen. Das ist der Plan von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ob das klappt, bezweifeln nicht nur Experten. Ihren Beitrag, diesen Plan umzusetzen, liefern am Samstag von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Würzburger Auto- und Zweiradhändler am Mainkai und dem Felix-Freudenberger-Platz vor dem Hotel Walfisch.
Die Schirmherrschaft für diesen Elektromobilitätstag hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt übernommen, der auch die Eröffnungsrede halten wird. Gezeigt werden Elektroroller und Elektrofährräder in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen, unter anderem sind BMW, Audi und VW vertreten.
Auch vom Fachbereich Umwelt und Energie der Stadt Würzburg sind Fachleute mit einem Infostand vor Ort genauso wie die Würzburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe, die in einigen ihrer Parkhäuser und Parkgaragen bereits Ladestationen anbieten und über Lade-Möglichkeiten für Elektromobile informieren.
Es gibt Informationen in Hülle und Fülle sowie die Möglichkeit Elektrofahrzeuge vor Ort Probe zu fahren. Um 11 und 13 Uhr finden am Felix-Freudenberger-Platz neben den Café Felicia Fachvorträge zum Thema statt.