zurück
WÜRZBURG
Einblicke in die Welt der Arbeit
rtg
 |  aktualisiert: 27.04.2023 00:44 Uhr

Anlässlich der sechsten Würzburger Wirtschaftstage stellen 27 Unternehmen und Institutionen annähernd 60 Veranstaltungen auf die Beine: Vorträge, Diskussionen, Beratungsleistungen, Weiterbildungsmaßnahmen, Produktpräsentationen und Firmenbesichtigungen. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Information zu Berufsbildern, Jobmöglichkeiten und Praktikumsangeboten. Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Ausbildungsplatz- und Arbeitssuchende.

„Das Programm der teilnehmenden Unternehmen kann sich sehen lassen, jetzt müssen es die Jugendlichen und Studierenden nur noch wahrnehmen“, sagt Klaus Walter, einer der Vorstände der Würzburg AG. Als Organisatorin hat die gemeinnützige Aktiengesellschaft zur Förderung des Standorts Würzburg in diesem Jahr zum sechsten Mal die Würzburger Wirtschaftstage organisiert.

Von den knapp 60 kostenlosen Veranstaltungen zwischen 27. Februar und 3. März lassen sich viele unter die Überschrift „Berufsnavigator“ einsortieren. Dabei präsentieren innerhalb der Aktionswoche Firmen und Institutionen ihre Praktikums- und Lehrstellen, informieren über Jobangebote und skizzieren Berufsbilder. Das Besondere dabei: Der Berufsnavigator ist keine Messe, bei der alle Anbieter an einem zentralen Ort mit einem Infostand vertreten sind. Stattdessen werden die Interessenten direkt in die Unternehmen eingeladen. Dort stellen die Firmen ihre Angebote in ihrem spezifischen Umfeld praxisnah und anschaulich vor.

„Jetzt müssen die Jugendlichen und Studierenden das Programm nur noch wahrnehmen.“

Klaus Walter, einer der Vorstände der Würzburg AG

Zum Beispiel informiert das medizintechnische Unternehmen CareFusion 123 mit Sitz in Höchberg über Praktikums-, Ausbildungs- und Karrierechancen. Konkret geht es um die Ausbildung zu Industriekaufleuten, Fachinformatikern, Elektronikern für Geräte und Systeme sowie zu Fachkräften für Lagerlogistik. Hinzu kommen der Bachelor of Engineering im Bereich Elektrotechnik und der Bachelor of Arts im Bereich Healthcare Industry, jeweils im dualen Studium.

Die UKW Service GmbH und die Dorfner Gruppe stellen im Zentrum für operative Medizin (ZOM) des Universitätsklinikums Ausbildungsberufe in der Gebäudedienstleistung vor: Gebäudereiniger/-in, Bürokaufmann/-frau, Koch/Köchin. Parallel dazu präsentiert das Uniklinikum im ZOM Ausbildungsmöglichkeiten in medizinischen, kaufmännischen und technischen Berufen.

Die Diakonie gibt im Matthias-Claudius-Heim Einblicke in die Arbeitsfelder der Altenhilfe. Es besteht die Möglichkeit, sich für ein Schnupperpraktikum anzumelden. Das Fraunhofer Institut für Silicatforschung bietet Möglichkeiten zur Berufsausbildung ebenso wie in der universitären Ausbildung.

Praktikanten, studentische Hilfskräfte, Diplomanden, Doktoranden und Auszubildende der unterschiedlichen Sparten berichten bei den Würzburger Wirtschaftstagen über ihre Berufsbilder, ihren Arbeitsplatz und ihre täglichen Aufgaben. Das Druckunternehmen bonitasprint bildet aus in den Berufen Mediengestalter Digital & Print, Medientechnologe Druck sowie Medientechnologe Druckverarbeitung. In Führungen erhalten Interessierte Einblicke in unterschiedliche Abteilungen und können die Produktion live verfolgen.

Die Stadt Würzburg vermittelt jeweils vor Ort Eindrücke aus den Berufen Gärtner/in, Maskenbildner/in, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Maßschneider/in, Bühnenmaler/in, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice sowie verschiedene Verwaltungsausbildungen. Das Fassadenbau-Unternehmen Roschmann Steel & Glass in der Nürnberger Straße stellt die Ausbildungsinhalte für Technische Zeichner und Technische Systemplaner vor. Außerdem werden die Berufschancen für Konstrukteure und Statiker in Fassadenbau und Dachkonstruktion aufgezeigt.

Prof. Rainer Thome, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Uni, informiert über Aufgaben und Berufe im Informationsmanagement und in Zusammenhang mit neuen Medien. Die iisy AG in Rimpar erarbeitet Softwarelösungen für Diagnosefragen im Telekommunikationsbereich. Das Unternehmen präsentiert unter anderem seine Beschäftigungsbedingungen und Praktikumsmöglichkeiten.

Zur „Langen Nacht der Ausbildung“ lädt das Brose Werk Würzburg ein. An diesem Abend wird allen, die vor dem Start ins Berufsleben stehen genauso wie Eltern und Lehrern ein Einblick in die Ausbildung bei dem internationalen Automobilzulieferer gegeben. Bei zwei Veranstaltungen im Rahmen der Wirtschaftstage schildert die Sparkasse Mainfranken die Aufgaben von Bankkaufleuten.

Neben hilfreichen Tipps zum Einstellungsverfahren werden praxisorientierte Workshops zur Ausbildung und den Karrierechancen angeboten. Zu allen genannten Veranstaltungen gibt es unter www.wuewita.de die genauen Termine, die Kontaktdaten, die Anmeldekonditionen und weitere inhaltliche Informationen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arbeitssuchende
Ausbildungsplätze
Beratungsleistungen
Berufsbilder
CareFusion
Fachkräfte
Kundenkreise und Zielgruppen
Matthias Claudius
Stadt Würzburg
Weiterbildungsmaßnahmen
Würzburg AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen