Der Juli birgt erfahrungsgemäß viele Termine, unter anderem auch die FIN-GER Architektur Biennale in ihrer zweiten Auflage, diesmal mit OOPEAA aus Finnland.
Die Idee der FIN-GER Architektur Biennale ist es hochkarätige finnische und deutsche zeitgenössische Architekten nach Würzburg einzuladen. Die erste Biennale fand 2015 statt und zeigte präsentierte die Werke des Berliner Architekturbüros J. Mayer H. und Partner.
Dieses Jahr beehrt die zweite Biennale der junge finnische Architekt Anssi Lassila vom Büro OOPEAA Office for Peripheral Architecture aus Helsinki. Anssi Lassila ist besonders für seine Entwürfe und Bauten aus Holz, vor allem neue Kirchen und Wohngebäude, bekannt. Zu seiner Erfolgsgeschichte zählen Wettbewerbserfolge, Ausstellungen, die Verleihung des ersten Finnland-Preises für Architektur, die Teilnahme an der Internationalen Architektur Biennale 2016 in Venedig wie auch seine Tätigkeit als Preisrichter beim Internationalen Architekturwettbewerb „Guggenheim Helsinki“. Anssi Lassila hält seinen Vortrag auf Englisch.