"Klasse!" - so heißt nicht nur das Schulprojekt der MAIN-POST. Genau so bezeichnen die Buben und Mädchen der 4 b aus Neubrunn die Geschichten, die ihre Mitschülerin Rebekka zu Papier bringt. "Sie schreibt gern und gut; deswegen schreibt sie auch in ihrer Freizeit viele schöne, spannende und lustige Geschichten", heißt es im Brief an die Redaktion.
Der Bleistift ist mittlerweile dem Laptop gewichen, die Liebe zum Erdachten ist geblieben. Mehr als zwei Dutzend kurze Geschichten hat Rebekka mittlerweile verfasst; neue Ideen liegen schon auf Halde: von einem fliegenden, feuerspeienden und trotzdem gutherzigen Drachen, einer Piratenfahrt, der Verwandlung eines Affen oder vom fliegenden Koffer. Vorbild für Rebekka ist die Jugendbuchautorin Cornelia Funke ("Die wilden Hühner", "Herr der Diebe" oder "Tintenherz").
Will Rebekka ihr später einmal beruflich nacheifern? Als Hobby-Autorin vielleicht. Ihr Berufswunsch ist - man höre und staune - Staatsanwältin. Bis es so weit ist, besucht Rebekka zunächst einmal eine höhere Schule. Bei den Ursulinen in Würzburg arbeitet sie auf das Abitur hin.