Schon mal von Klängen aus der Kartei gehört? Die Webplattform „klangkartei.de“ will klassische Musiker für Veranstalter leichter online auffindbar machen. Eine Crowdfunding-Kampagne soll dem Würzburger Projekt nun bei der weiteren Finanzierung helfen. Hinter der studentischen Initiative steckt die Idee, jungen klassischen Musikern einen virtuellen Raum zur Selbstpräsentation zu bieten und damit klassische Musik für jeden Anlass zu vermitteln.
Öffentliche Fördermittel für Konzert und Theater würden kontinuierlich gekürzt, sagt Initiator Tim Wendhack. Der moderne, teils privat finanzierte Klassik-Musikmarkt verlange von jungen Musikern zunehmend ungewohnte Fähigkeiten wie Selbstmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. „An den Hochschulen wird den jungen Künstlern jedoch in diese Richtung noch zu wenig mit auf den Weg gegeben“, meint der Musikwissenschaftler. Genau hier setzt das Projekt der Klangkartei an.