zurück
Liverpool (dpa)
Die großen Duelle: Noch kein deutscher Sieg in Liverpool
16 Mal traten deutsche Teams in der Geschichte des Europapokals beim FC Liverpool an. Noch nie konnte ein Verein aus der Bundesliga oder der früheren DDR-Oberliga an der Anfield Road gewinnen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:51 Uhr

Dreimal treffen Liverpool und Dresden zwischen 1973 und 1977 im Europapokal aufeinander. Dreimal verliert Dynamo an der Anfield Road. Besonders bitter wird es 1977 im Achtelfinale des Landesmeister-Wettbewerbs, als Dixie Dörner, Hans-Jürgen Kreische, Reinhard Häfner und Co. mit 1:5 beim Titelverteidiger und späteren Cup-Gewinner verlieren. Nah dran an einer Überraschung ist Dresden nur im UEFA-Cup-Viertelfinale von 1976: 0:0 und 1:2 heißt es da.

Saison 1972/73: FC Liverpool - Borussia Mönchengladbach

Die Reds gegen die Gladbacher Fohlen: Es ist das Duell der 70er-Jahre. 1973 treffen beide zum ersten Mal in den UEFA-Cup-Finals aufeinander. Nach zwei Toren von Kevin Keegan geht das Team von Hennes Weisweiler gleich beim Hinspiel in Liverpool mit 0:3 unter (Rückspiel 2:0). 1977 verliert die Borussia in Rom auch das Endspiel des Europapokals der Landesmeister mit 1:3. 1978 heißt es dann im Halbfinales dieses Wettbewerbs 2:1 und 0:3 aus Gladbacher Sicht.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Dieter Hoeneß
Dynamo Dresden
FC Bayern München
FC Liverpool
Jürgen Klopp
Karl-Heinz Rummenigge
Kevin Keegan
Paul Breitner
Real Madrid
TSG Hoffenheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen