zurück
WÜRZBURG
Der neue Faulhaber-Platz ist eröffnet
Ziemlich grün: Der Faulhaber-Platz bei der offiziellen Einweihung von oben.
Foto: Thomas Obermeier | Ziemlich grün: Der Faulhaber-Platz bei der offiziellen Einweihung von oben.
Manuela Göbel
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:41 Uhr

In den gut zwei Monaten seit dem Bürgerentscheid ist Gras über den Faulhaber-Platz gewachsen. Der mit Rasen und Blumenbeeten begrünte Platz ist am Dienstagnachmittag offiziell eingeweiht worden, Negatives war dabei weder von Geschäftsleuten noch Stadträte zu hören.

Die Bürger hatten die Umgestaltung des Platzes am 2. Juli beschlossen, nachdem das Aktionsbündnis „Grüner Platz am Theater“ einen Entscheid auf den Weg gebracht hatte. Mit deutlicher Mehrheit stimmten sie dabei gegen die von der Stadt geplante Tiefgarage und für einen echten Park. Übergeben wurde den Bürgern jetzt der für 80 000 Euro provisorisch begrünte Platz, die dauerhafte Umgestaltung soll später erfolgen.

Gräben nach Bürgerentscheid rasch schließen

„Ich freue mich, dass alle hier sind, die an dieser Entscheidung mitgewirkt haben“, begrüßte Oberbürgermeister Christian Schuchardt Vertreter des Aktionsbündnisses „Grüner Platz am Theater“ und Stadträte. Die Gräben zwischen Befürwortern von Bürgerbegehren und Ratsbegehren müssten rasch geschlossen werden. Sein Wunsch, dass die Vertreter miteinander ins Gespräch kommen sollen, wurde schnell erfüllt: Nach dem offiziellen Teil standen Gegner von einst in kleinen Grüppchen beieinander.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Manuela Göbel
Bürgerentscheid Faulhaber-Platz
Bürgerentscheide
Christian Schuchardt
Dieter Müller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen