zurück
WÜRZBURG/FREIBURG
Debat-O-Meter: Schlussrunde im TV-Wahlkampf
Welcher Politiker überzeugt, wer enttäuscht? Mit dem Debat-O-Meter können auch Sie die Auftritte der Spitzenkandidaten am Donnerstag im Fernsehen bewerten.
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:15 Uhr

Mit Smartphone und PC sind Sie dabei

Inwieweit es den politischen Kontrahenten gelingt zu überzeugen, können interessierte Zuschauer mit dem Debat-O-Meter bewerten, einer Internet-Applikation, die über Smartphone, Tablet und PC erreichbar ist. Das Debat-O-Meter wurde von Informatikern und Politikwissenschaftlern der Universität Freiburg entwickelt. Mit ihm kann man über die Tasten „doppel-plus“, „plus“, „minus“ und „doppel-minus“ auf dem Bildschirm jederzeit während Debatte angeben, was man gerade von den Kandidaten hält. Nach dem Einloggen steht zunächst eine kurze Befragung an, ebenso nach der Sendung. Die Teilnahme ist völlig anonym, es muss keine besondere Software installiert werden.

Das Team der Universität sammelt die von den Teilnehmern aus ganz Deutschland eingehenden Bewertungen und kann so auf die Sekunde genau feststellen, wie die Debatte gerade wahrgenommen wird. Am Ende wissen die Forscher dann, was beim Publikum auf Zustimmung oder auf Ablehnung stößt, was überzeugt hat und was nicht. Die Ergebnisse werden auch von dieser Redaktion veröffentlicht.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Michael Czygan
ARD
Alexander Gauland
Alternative für Deutschland
Bundestagswahl 2017
Bundestagswahlkampf
CDU
CSU
Deutscher Bundestag
FDP
Joachim Herrmann
Kanzlerkandidaten
Katrin Göring-Eckardt
Manuela Schwesig
Politikwissenschaftler
SPD
Smartphones
Ursula von der Leyen
Wahlkampf
ZDF
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen