Die Hitliste der meistausgeliehenen Bücher in der Stadtbücherei, gefolgt von Leseempfehlungen des Teams.
• 1. (1) Dan Brown: Inferno (Buch und E-Book) – Thriller
• 2. (3) John Grisham: Das Komplott – Thriller
• 3. (5) Wladimir Kaminer: Diesseits von Eden – Humor/Satire
• 4. neu Sylvia Day: Verlangen – Dream Guardians, Band 1 (E-Book) – Erotik
• 5. (2) Isabell Wolf: Dein Bild in meinem Herzen – Familie
• 6. (7) George R. Martin: Das Urteil der Sieben – Fantasy
• 7. neu Monika Peetz: Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben – Frauen
• 8. neu Hubert Wolf: Die Nonnen von Sant' Ambrogio – Sachbuch (Religion)
• 9. (4) Andrea Camilleri: Richter – Justizthriller
• 10. neu Jennifer Teege: Amon – Sachbuch (Zeitgeschichte)
Empfehlung Roman
• Marc Michel-Amadry: Zwei Zebras in New York (cbj-Verlag, 2013, 124 S.) – Ein zauberhaftes Buch über Frieden, Liebe und die Kraft der Magie. Weil ihm das Geld für Futter fehlte, sind dem Zoodirektor Mahmoud Barghouti im Gazastreifen die Zebras verhungert. Um den Kindern in schlimmen Zeiten Freude zu spenden, greift er kurzerhand zu Pinsel und Farbe und malt zwei Eseln Streifen. Der Kriegsberichterstatter der New York Times ist von dieser herzerwärmenden Geschichte so berührt, dass er darüber einen Artikel schreibt. Dieser wird auf fast magische Weise das Leben vieler Menschen verändern. Die Folge: vier ganz verschiedene Personen aus verschiedenen Erdteilen finden an einem kalten Januartag in New York zueinander. Eine Liebesgeschichte.
Hörbuch
• Graeme Simsion: Das Rosie-Projekt (Robert Stadlober, Sprecher, Argon Verlag, 384 Min.) – Der ebenso sportliche wie intelligente Don Tillman beschließt, dass es jetzt Zeit für ihn wäre, zu heiraten. Doch da er aus seinem Bekanntenkreis weiß, dass menschliche Beziehungen oft problematisch und chaotisch verlaufen können, entwirft er einen umfangreichen Fragebogen, um so die ideale Frau zu finden, also eine, die weder raucht, trinkt oder Veganerin ist. Genau da läuft ihm Rosie, eine Zigaretten qualmende, stets unpünktliche Barkeeperin, über den Weg und Don muss zu seinem Erstaunen feststellen, dass das Gefühlsleben einer ganz eigenen Logik folgt. . . Der Australier Graeme Simsion erzählt mit viel Einfühlungsvermögen für seine Protagonisten und reichlich Augenzwinkern eine Geschichte über die ungewöhnliche Liebe zweier grundverschiedener Menschen. M.D.
Sachbuch
• Andrea Bender/Sieghard Beller: Die Welt des Denkens – kognitive Einheit, kulturelle Vielfalt (Huber, 2013, 286 S.) – Dass Menschen die Welt unterschiedlich wahrnehmen, ist keine neue Erkenntnis. Aber wie weit hängen Wahrnehmung, Denken und Fühlen von der Kultur ab, in der ein Mensch aufwächst? Und gibt es kulturübergreifend mehr Gemeinsamkeiten oder mehr Trennendes? Anhand von neun Bereichen wie Farbwahrnehmung, Einteilung der Tier- und Pflanzenwelt oder Wahrnehmung der Zeit zeigen die beiden Wissenschaftler wie stark unser „Weltbild“ von der Kultur geprägt wird, in der wir aufwachsen. M.O.
Ausstellung zu den Frauenwochen
Die Buchausstellung der Stadtbücherei im Ebracher Hof im März orientiert sich wieder an den Frauenwochen. Zu vielen der Veranstaltungen präsentiert die Bücherei ergänzende Literatur, etwa zu so außergewöhnlichen Frauen wie Lou Andreas-Salomé oder Clara Schumann, aber auch zu Themen wie „Wertschätzende Sprache“ oder „Endlichkeit des Lebens“. Die Ausstellung läuft vom 3. bis 28. März. Alle Medien sind sofort ausleihbar.
Neue Öffnungszeiten: Die Stadtbücherei im Ebracher Hof ist ab 1. März samstags von 10 bis 14 Uhr und Dienstag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Dafür bleibt sie montags geschlossen.