zurück
Das liest Schweinfurt
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:49 Uhr

Die Hitliste der meistausgeliehenen Bücher in der Stadtbücherei, gefolgt von Leseempfehlungen des Teams.

• 1. (2.) Dan Brown: Inferno – Thriller

• 2. (8.) Tess Gerritsen: Abendruh – Psychothriller

• 3. neu Andrea Camilleri: Ein Samstag unter Freunden – Gesellschaft

• 4. neu Jeffery Deaver: Die Angebetete – Thriller

• 5. (3.) Julia Stagg: Madame Josette oder ein Dorf trumpft auf – Heiteres

• 6. neu Olaf Nett: Allein unter Supermamis – Humor, Satire

• 7. neu Barbara von Becker: Schatten am See – Kunst

• 8. neu Anne West: Das Lavendelzimmer – Frauen

• 9. neu Max Monnehay: Dorf der Idioten – Außenseiter

• 10. neu Douglas Preston: Fear – Grab des Schreckens – Thriller

Empfehlungen Sachbücher

• Sven Böttcher: Quintessenzen – Überlebenskunst für Anfänger (Ludwig Verlag, 2013, 160 S.) – Geistesblitze mit Humor und Optimismus, geschrieben mit großer Seelenruhe für alle lebens- und erkenntnishungrigen Menschen. Der Autor ist schwer an multipler Sklerose erkrankt und gibt in diesem Buch seinen Töchtern mit, was er im Leben als wichtig erachtet. Ein interessanter Blick auf die Endlichkeit des Lebens. A.K.

• Thomas Fricke: Wie viel Bank braucht der Mensch? Raus aus der verrückten Finanzwelt (Westend, 2013, 256 S.) – Das Fazit von 30 Jahren Finanzmarktkapitalismus ist erschütternd. Nur wenige haben profitiert. Die Steuerzahler zahlen die Zeche. Thomas Fricke fordert ein Ende dieser dubiosen Finanzgeschäfte. Das Geld darf nicht mehr in Spekulationen fließen, sondern es soll für gesellschaftlich wichtige Aufgaben zur Verfügung stehen. A.K.

• Jeremy Stangroom: Wem gehört der Fisch? Berühmte Rätsel, Paradoxa und andere Denkspiele (Süddeutsche Zeitung, 2012, 143 S.) – Der Autor versammelt in diesem Buch 29 verzwickte Denkaufgaben von der Antike bis zur Neuzeit. Zu den meisten von ihnen gibt es Lösungen, manche allerdings sind unlösbar. Die Aufgaben werden jeweils mit einer anschaulichen Geschichte vorgestellt und die Lösungen ausführlich erklärt. Zusätzlich sind 19 Kurzaufgaben enthalten, deren Lösungen ebenfalls erläutert werden. Der Text wird aufgelockert durch Illustrationen und Bilder von Wissenschaftlern und Philosophen, denen wir die hier behandelten Aufgaben verdanken. Ein Buch, das Lust macht, auf spielerische Art seine kleinen grauen Zellen mal wieder so richtig in Schwung zu bringen. M.O.

Napoleon und seine Zeit

Aus Anlass des 200. Jahrestages der Befreiungskriege gegen die napoleonische Unterdrückung Europas präsentiert die Stadtbücherei im Ebracher Hof eine reiche Auswahl an Literatur, die sich mit den Geschehnissen jener Zeit ebenso befasst wie mit dem Leben Bonapartes. Neben historischen Fachbüchern finden sich auch zahlreiche Romane wie Fontanes „Vor dem Sturm“, die das Thema belletristisch verarbeitet haben. Die Ausstellung läuft vom 1. bis 27. September. Alle Medien sind sofort ausleihbar.

Buchpremiere mit Wilhelm Wolpert

Wilhelm Wolpert stellt sein neues fränkisches Mundartbuch „Fränkische Spätlese“ mit dem Untertitel „Was bistn du eigentlich für ä Jahrgang?“ am Montag, 7. Oktober, um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr in der Stadtbücherei im Ebracher Hof vor. Karten für diese Veranstaltung gibt es ab sofort in der Zweigstelle Ebracher Hof. Die Gschichtli und Gedichtli sind, wie üblich, humorvoll. Der Eintritt kostet 8 € im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Landesausstellung „Main und Meer“ statt. Foto: Bernhard Wegscheid

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Belletristik
Dan Brown
Douglas Preston
Napoleon
Sachbücher
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen