Die Hitliste der meistausgeliehenen Bücher in der Stadtbücherei, gefolgt von Leseempfehlungen des Teams.
• 1. (3.) Douglas J. Preston: Revenge – eiskalte Täuschung – Thriller
• 2. neu Charlotte Link: Der Beobachter – Thriller
• 3. (1.) Joy Fielding: Herzstoß – Psychothriller
• 4. neu Jussi Adler-Olsen: Das Alphabethaus – Krimi
• 5. (5.) J. D. Robb: Ein sündiges Alibi – Krimi
• 6. (2.) Kathy Reichs: Fahr zur Hölle – Thriller
• 7. neu Becky Eastwood: Nacktbaden im Winter – Liebe
• 8. (4.) Robert Harris: Angst – Thriller
• 9. (7.) Emma Hamberg: Für Wunder ist es nie zu spät – Liebe
• 10. (8.) Lothar Reichel: Kindertotenlieder – Krimi
Empfehlungen Romane
• Wolfgang Herrndorf: Sand (Rowohlt, 2011, 474 S.) – „Sand“ ist der neue Thriller des Autors von „Tschick“. Die Geschichte spielt im Olympia-Jahr 1972. Während in München palästinensische Terroristen des „Schwarzen September“ das Olympische Dorf überfallen und Angst und Schrecken verbreiten, geschehen weit weg, im grellen Licht der Sahara, mysteriöse Dinge. . .
• Deborah Dixon: Der Mona Lisa Schwindel (Eichborn, Die andere Bibliothek, 2011, 317 S.) – Der Diebstahl von Leonardo da Vincis berühmter „Mona Lisa“ aus dem Louvre 1911 – ist das Original je wieder an seinen Platz zurückgekehrt? Was betrachten die Museumsbesucher seitdem?
• Dorothy E. Stevenson: Stich ins Wespennest (Manhattan, 2011, 350 S.) – Barbara Buncle schreibt unter Pseudonym ein Buch über ihr eigenes Dorf, um ihr bescheidenes Einkommen aufzubessern. Der Roman wird zum Bestseller. Die Dorfbewohner erkennen sich in dieser Erzählung wieder, und sie suchen den Autor. Die Suche nach dem „Verräter“ nimmt immer groteskere Züge an.
Hörbuch
Marlies Ferber: Operation Eaglehurst (Hans Peter Hallwachs, Sprecher, Audio Verlag, 282 min.) – Als William Morat in seinem Zimmer in der Seniorenresidenz „Eaglehurst“ tot aufgefunden wird, glaubt James Gerald, sein ehemaliger Kollege beim Secret Service, nicht an einen natürlichen Tod. Um insgeheim Ermittlungen anstellen zu können, zieht er selbst in das südenglische Altenwohnheim. Nur allzu bald findet Gerald seinen Verdacht bestätigt, denn in Eaglehurst ereignen sich weitere rätselhafte Todesfälle. . . Eine brillante Kriminalkomödie, deren betagter Ermittler mit Rollator eine wunderbare Mischung aus 007 und männlicher Miss Marple darstellt. M. D.
Sachbücher
• Lisa Snyder: Wie sich Alzheimer anfühlt (Huber, 2011, 224 S.) – Wie erleben Menschen mit Demenz ihre eigene Erkrankung? Lisa Snyder, klinische Sozialarbeiterin am Forschungszentrum für Alzheimer an der University of California, führte Interviews mit Erkrankten. Der Leser erhält so einen authentischen Einblick in die Gedanken, Gefühle, Erfahrungen und Probleme der Betroffenen und erfährt, welches Verhalten bei Betreuung und Pflege von den Kranken als positiv und unterstützend erlebt wird. Ein Blick in eine für die meisten Menschen verschlossene Welt.
• Dalai Lama: Rückkehr zur Menschlichkeit – Neue Werte in einer globalisierten Welt (Lübbe, 2011, 221 S.) – Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Terrorismus, Finanzkrise – wir sind weit davon entfernt, glücklich zu sein. Die Weltgemeinschaft steht vor enormen Problemen, die sie erst mit einem neuen gemeinsamen Wertesystem meistern kann. Der Dalai Lama entwirft ein Wertesystem, das über alle Religionen hinweg funktioniert und sich nicht nur auf gesellschaftlicher Ebene, sondern auch von jedem von uns im Alltag umsetzen lässt.
Medienausstellung zu Karl May
Mit Henrystutzen und Silberbüchse durch Wüste und Prärie – Medienausstellung zum 100. Todestag von Karl May. Am 30. März 1912 starb der Schriftsteller Karl May, der mit seinen Abenteuerromanen um Old Shatterhand, Winnetou und Kara Ben Nemsi zahllose Lesergenerationen begeistert hat. Alle, die das umfangreiche Werk des sächsischen Autors kennenlernen oder wiederentdecken möchten, finden vom 2. bis 27. April in der Stadtbücherei im Ebracher Hof eine Riesenauswahl seiner Werke als Buch, Hörbuch und Comic, die bekanntesten Verfilmungen auf DVD und diverse Sachbücher zum „Phänomen Karl May“. Alle Medien sind sofort ausleihbar.