Die Hitliste der meistausgeliehenen Bücher in der Stadtbücherei, gefolgt von Leseempfehlungen des Teams.
• 1. (3.) Renate Bergmann: Ich bin nicht süß, ich hab‘ bloß Zucker – Heiteres
• 2. (neu) Lucinda Riley: Die Mitternachtsrose – Romantikthriller
• 3. (1.) John Grisham: Die Erbin (Buch und E-book) – Thriller
• 4. (neu) Hans P. Kerkeling: Der Junge muss an die frische Luft – Autobiografie
• 5. (2.) Andrea Camilleri: Die Revolution des Mondes – Historisches
• 6. (neu) M. C. Beaton: Agatha Raisin und der tote Richter – Krimi
• 7. (4.) Ben Bennett: Mademoiselle Melon erlebt ein Wunder – Liebe
• 8. (10.) Charlotte Links: Sechs Jahre. Der Abschied von meiner Schwester – Krankheit
• 9. (9.) Julia Stein: Liebe kann man nicht googeln – Liebe
• 10. (6.) Margriet de Moor: Melodie d’amour – Liebe
Empfehlung Roman
• Thomas Hettche: Pfaueninsel Kiepenheuer & Witsch, 2014, 343 S.) – Nach dem überraschenden Tod Königin Luises von Preußen am 19. Juli 1810 wächst die kleinwüchsige Marie als Schlossfräulein zwischen Palmenhaus und Menagerie auf der Pfaueninsel mitten in der Havel auf. In dieser kleinen Welt voll exotischer Pflanzen und Tiere wird Marie Zeugin der turbulenten preußischen Geschichte der kommenden Jahrzehnte. Eingebunden in den historischen Rahmen, der sich von den napoleonischen Kriegen bis zur Gründung des deutschen Kaiserreichs spannt, erzählt Hettche auf einfühlsame Weise auch die Geschichte von einer tragischen Liebe und der Würde des Menschen. M.D.
Sachbuch
• Hans P. Kerkeling: Der Junge muss an die frische Luft – meine Kindheit und ich (Piper, 2014, 311 S.) – Mit gewohnt viel Humor und entwaffnender Ehrlichkeit erzählt der beliebte Komiker und Entertainer sein Leben. Angefangen von seiner Kindheit im Ruhrge-biet mit Bonanza, Gurkenschnittchen und dem ersten Farbfernseher bis hin zu über 30 turbulenten Jahren im Showgeschäft mit all ihren Höhen und Tiefen. M.D
Hörbücher
• M. C. Beaton: Agatha Raisin und die tote Gärtnerin (Julia Fischer, Sprecherin, Lagato Verlag, 314 Min.) – Nach einer Weltreise wieder in ihrem Landhäuschen in der idyllischen Kleinstadt Carsely angekommen, muss Agatha Raisin feststellen, dass sich ihr attraktiver Nachbar James inzwischen eine bildhübsche neue Freundin zugelegt hat. Während die streitbare Mitvierzigerin sich noch überlegt, wie sie die Konkurrentin loswerden kann, findet sie eines Nachts deren Leiche mit dem Kopf voran in einem Blumenkübel. . . Auch Agatha Raisins dritter Fall steht für gediegene englische Krimiunterhaltung im Stile von Agatha Christie und Ann Granger. M.D.
• Nail Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße (Hannes Jaenicke, Sprecher, Lübbe Audio, 266 Min.) – „Alles begann damit, dass ein Gast unserer Familie unseren Wagen stahl und darin Selbstmord beging. Ohne es zu ahnen, weckte er dadurch uralte Kräfte, die besser ungestört geblieben wären. Nun streifen finstere Kreaturen von jenseits dieser Welt umher und versuchen alles, um meine Familie zu vernichten. Alles, was ich zur Verteidigung habe, sind drei Frauen, die in einem Bauernhof am Ende der Straße wohnen.“ Gaiman entführt den Leser in eine im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Welt, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint, und sorgt so für schaurig-schöne Unterhaltung. M.D.
Lasst uns froh und munter sein
Geschichten, Filme, Lieder und eine große Auswahl an Bastel- und Kochbüchern zur Weihnachts- und Adventszeit zeigt die Medienausstellung der Stadtbücherei im Ebracher Hof. Die Ausstellung läuft bis 23. Dezember. Alle Medien sind sofort ausleihbar.