Seine 70. Karriere-Pole verwunderte Lewis Hamilton selbst. Erst hatte er über die Balance des Wagens geklagt, dann holte er sich mit einem alten Aerodynamik-Paket Startplatz eins in Sepang. „Es ist sehr schwierig zu identifizieren, was mit dem Wagen nicht stimmt”, meinte Teamaufsichtsrat Niki Lauda auch mit Blick auf Valtteri Bottas. Hamiltons Mercedes-Teamkollege fuhr mit dem neuen Aerodynamik-Paket, startet aber nur von Rang fünf. Lauda zufolge gab alleine Hamiltons Fahrkunst den Ausschlag für die Pole. Ein Sieg vor Vettel würde ihn seinem vierten WM-Titel einen ganz großen Schritt näherbringen.
WECHSELHAFTES WETTER
Außentemperaturen von mehr als 30 Grad, Cockpit-Temperaturen um die 50 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 70 Prozent - Malaysia verlangt den Fahrern alles ab. Und dann kommt auch noch das Wetter hinzu. Auch für den Rennnachmittag ist mal wieder Regen vorhergesagt. Das Wetter kann in Sepang vieles durcheinanderwirbeln. 2009 wurde das Rennen sogar nach 31 von 56 Runden wegen Monsunregens abgebrochen, es gab dann auch nur halbe Punkte. Jenson Button siegte damals vor Nick Heidfeld und Timo Glock.
BEFREIENDER ABSCHIED