zurück
WÜRZBURG
Crash Kidz
Crash Kidz
Foto: Crash Kidz
Simon Metzger
Simon Metzger
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:12 Uhr
Laut, heftig, voll auf die Zwölf und ohne Rücksicht auf Verluste: Das sind die Crash Kidz. Die Band selbst nennt ihren Stil "Crash Rock". Dieser steht für markante Vocals, harte Gitarren-Riffs, rotzige Bass-Licks und auf den Punkt gespielte Power-Drum-Grooves – dargeboten in einer packenden Live-Show.

Die vier Jungs kommen aus dem Großraum Würzburg und singen über den alltäglichen Wahnsinn des Lebens. Das Band-Motto ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen: "Crash Up Your Life!"

Seit 2003 treiben die Crash Kidz nun schon ihr Unwesen und haben bereits über 200 Shows hinter sich gebracht. Mit der aktuellen CD "Danger Zone" im Gepäck ist das quirlige Quartett auch in diesem Jahr wieder "on the road", um die Bühnen in ganz Deutschland zu rocken.

Wir haben mit Sänger Alex Schuck über Lieblingssongs, Zukunftspläne und besondere Erlebnisse gesprochen:

Was sind eure Lieblingsbands und Lieblingssongs?
Alex: Da ist das Spektrum bei uns ziemlich breit gefächert. Peter (Bassist) ist unser Punker und mag am liebsten The Clash. Allerdings ist er auch durchaus für moderene Sounds offen. Basti (Schlagzeuger) und ich sind eher die traditionellen Rock- und Metal-Hörer und gehen zu Saxon oder Edguy ab. Und Domi (Gitarrist) steht auf Bands wie Nickelback, Kissin' Dynamite und natürlich auf Zakk Wylde.

Und welche eurer eigenen Stücke findet ihr besonders dufte?
Alex: "Danger Zone", "Running Man", "Road To Hell" oder "Rock The Crowd".

Wo seht ihr euch in ein paar Jahren? Was sind eure Ziele?
Alex:
In ein paar Jahren werden wir unser 15-jähriges Bandjubiläum feiern. Wir sind immer noch "on the road". Wir lieben immer noch das, was wir tun. Und wir sind einfach ein paar Musikfans, die zusammen selbst Musik machen.

Was war euer schönstes Erlebnis mit der Band?
Alex: Schöne Erlebnisse gibt es viele. Toll ist, wenn die Leute mitgehen und der Sound sowie der Club geil ist. Wenn du schon mehrmals in einer Location gespielt hast, die Leute dort kennst oder als deine Freunde bezeichen kannst, dann ist das auf jeden Fall auch eine wunderbare Erfahrung – genauso wie Freundschaften zu anderen Bands.

Und was ist mal richtig in die Hose gegangen?
Alex: Na ja, gewisse Dinge kennt wohl jede andere Band auch: Songs beim Auftritt verkackt, zu spät gekommen, Saiten gerissen, auf der Bühne nix gehört, beim CD-Booklet Infos vergessen oder Rechtschreibfehler übersehen, Probe verpennt, zur falschen Location gefahren, doofe Ansagen gemacht.

Wie würdet ihr euch und eure Musik beschreiben?
Alex: Unsere Musik ist ein Stilmix aus unseren Vorlieben: Eine Prise Punk sowie eine Prise Rock und Metal aus den 80ern – geschüttelt, nicht gerührt! Und wenn das Ganze dann noch von uns gespielt wird, dann klingt es in der Summe nach Crash Kidz!

Noch ein paar letzte Worte?
Alex:
Kommt zu unseren Konzerten, habt Spaß mit uns, quatscht uns an und rockt mit uns. Das war's.
 

Band-Steckbrief

  • Name: Crash Kidz
  • Genre: Rock
  • Gründungsjahr: 2003
  • Herkunft: Würzburg
  • Webseite: www.crash-kidz.de
 

Möchtet auch ihr aus dem Musiker-Nähkästchen plaudern und den Leuten da draußen mitteilen, was ihr zu sagen habt? Dann setzt euch mit uns unter der E-Mail-Adresse simon.metzger@mainpost.de in Verbindung und werdet Teil von "Backstage"!

Alle bisher erschienenen Teile der Serie gibt es unter: www.mainpost.de/backstage
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Simon Metzger
Band-Serie Backstage
Gitarre
The Clash
Zakk Wylde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen