Die Stadtteilbücherei Heidingsfeld feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums findet an diesem Samstag, 12. Mai von 12 bis 17 Uhr ein Aktionstag in der Bücherei am Rathausplatz 2, statt. Die Veranstalter versprechen einen spannenden Nachmittag, unter anderem mit einem Bücherflohmarkt, einer Rallye durch die Stadtteilbücherei und einer Ausstellung, die einen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre ermöglichen soll.
Nach langen kommunalpolitischen Diskussionen und Bürgerbegehren mit Unterschriftenlisten konnte die Stadtbücherei Würzburg im Juni 1972 ihre erste Zweigstelle eröffnen. Der Heidingsfelder Benutzerbeirat – ursprünglich als Initiativkreis gegründet, um auf die Notwendigkeit eines kulturellen Anlaufzentrums im Stadtteil hinzuweisen – legte mit den Gründungsmitgliedern und vielen Freunden der Bücherei-Idee selbst Hand an und kümmerte sich um die Räumlichkeiten.
Für den Grundbestand an Medien sorgten Spenden der Heidingsfelder Bürger. Doch nicht nur Bücher wurden gestiftet, jeder gab was er konnte: Ein Sack Zement, eine Kiste Nägel, Mobiliar und viele Stunden ehrenamtliche Arbeit beim Umbau zeigten den Willen der Heidingsfelder, ihre Idee in die Realität umzusetzen.
Heute ist besonders die Förderung von Lesekompetenz eine wichtige Aufgabe der Stadtteilbücherei, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit den Kindergärten und Schulen des Stadtteils besteht eine enge Kooperation auf allen Altersstufen: Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter erhalten den „Leseausweis für Leseanfänger“, Drittklässler können am Schreibwettbewerb „Flip der Bär“ teilnehmen, für Schulen gibt es Bücherkisten und Führungen. Außerdem nimmt die Stadtteilbücherei mit eigenen Veranstaltungen an den jährlichen Jugendbuchwochen teil.
Das Leseverhalten und die Medienansprüche der Kunden habe sich verändert und somit das Angebot der Bibliothek, heißt es in der Pressemitteilung. Unter dem Motto „Besser Leben“ gibt es inzwischen ein gut sortiertes Ratgebersortiment. In der Spielfilmabteilung eine kostenfreie Ausleihe von Filmen für Erwachsene und für Spielefreunde gibt es neben den klassischen Brettspielen ein Angebot an Konsolenspielen für die Wii.
Am Samstag gibt es die Jahreskarten für die Stadtbücherei zum halben Preis. Dies gilt sowohl für Neukunden als auch für Verlängerungen bereits bestehender Ausweise.
Programm für Samstag, 12. Mai:
12 bis 17 Uhr Bücherflohmarkt, Rallye, Ausstellung 40 Jahre Stadtteilbücherei; 13 bis 14 Uhr Glücksrad am Heigelsbach; 14 bis 15 Uhr Wii-Spielstation für Kleine und Große; 15 Uhr Bücherkino: SupaDupa-Schwein; 15 bis 16 Uhr Glücksrad am Heigelsbach; 16 Uhr Geschichtenflohmarkt mit Hildegard Poschet.