Im Juni 2016 ist die Gemeinde Oberpleichfeld in Ungarn ihre erste Gemeindepartnerschaft eingegangen. Mit der Unterschrift von Bürgermeisterin Martina Rottmann und des Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Kilian Limbach haben sich die Oberpleichfelder mit der 2300-Seelen-Gemeinde Úrkút verschwistert. Nun steht die Gegenunterzeichnung des Partnerschaftsvertrags an.
„Vom 22. bis 25. Juni erwarten wir 70 ungarische Gäste“, erklärt Bürgermeisterin Rottmann. Sie sollen nach Möglichkeit privat untergebracht werden. Die Oberpleichfelder wollen ihren Gästen im Zuge der Vertragsunterzeichnung ein attraktives Programm bieten. Sie planen einen Ausflug nach Würzburg und Besichtigungen im Kindergarten, in der Kirche, der Feuerwehr oder beim Reitverein.
Partnerschaftstafel angefertigt
„Zur Vorbereitung des Gegenbesuchs läuft das Planungsteam des Partnerschaftsvereins Oberpleichfeld/Úrkút auf Hochtouren“, gesteht Kilian Limbach. Ein Ablaufplan zum Besuch der Gäste soll demnächst in den Schaukästen der Gemeinde ausgehängt werden. Das Programm beginnt am Donnerstagabend mit der Begrüßung der Gäste im Sportheim und endet am Sonntag gegen 10 Uhr mit der Verabschiedung.