zurück
WÜRZBURG
Bereichernde Begegnungen für Jung und Alt
Begegnung der Generationen: Ein neues Projekt in den Senioreneinrichtungen St. Thekla und Marienheim in Kooperation mit „Generationsbrücke Deutschland“ und der Maria-Stern-Schule bringt Alt und Jung zusammen und Freude im Alltag – auf beiden Seiten.
Foto: Caritas | Begegnung der Generationen: Ein neues Projekt in den Senioreneinrichtungen St. Thekla und Marienheim in Kooperation mit „Generationsbrücke Deutschland“ und der Maria-Stern-Schule bringt Alt und Jung ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:50 Uhr

Zwischen Philipp und Frau Staschek liegen fast 85 Jahre Altersunterschied, und wahrscheinlich wären sich die beiden nie begegnet. Der Junge geht in die 6. Klasse der Maria-Stern-Schule, die 97-Jährige wohnt im benachbarten Marienheim. Dass sie sich aber begegnet sind und nun alle zwei Wochen treffen und miteinander Zeit verbringen ermöglicht das Projekt „Generationsbrücke“.

Wenn wieder ein Zusammentreffen ansteht, blicken die Senioren abwechselnd von der Uhr zum Fenster und wieder zurück: „Wie lange dauert es noch?“ „Kommen sie jetzt bald?“ Wenn es auf zehn Uhr zugeht, steigt die Ungeduld spürbar. Auf den Tischen liegen Scheren, Stifte und Tonpapier bereit – und ein paar Tüten Gummibärchen. „Für die Kinder“, sagt einer der Senioren und lächelt. Die Kinder, das sind zwölf Schüler der Maria-Stern-Schule, die am Projekt „Generationsbrücke“ teilnehmen und alle zwei Wochen Senioren im Marienheim und im Haus St. Thekla besuchen.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Caritas
Martin Schulz
Nintendo
SPD
Wii
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen