Die Klima-Allianz Würzburg, die Kirche St. Stephan und die Siebold-Gesellschaft laden zu einem Benefizkonzert. Am Sonntag, 11. März, jährt sich die Katastrophe von Fukushima, bei der ein Erdbeben und ein darauf folgender Tsunami das Land verwüstete und die Atomreaktoren von Fukushima zur Kernschmelze brachten. Radioaktivität wurde freigesetzt und kontaminierte Wasser, Luft und Nahrungsmittel. Bis zu 150 000 Menschen mussten ihre Wohnung und ihr Land vorübergehend oder auf Dauer verlassen.
Die Klima-Allianz, ein Zusammenschluss bürgerschaftlicher Organisationen, Vereinen und Parteien hat aus diesem Anlass zusammen mit der Kirchengemeinde St. Stephan und der Siebold-Gesellschaft ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Opfer der Katastrophe organisiert.
Es findet am Sonntag, 11. März, in der Kirche St. Stephan am Wilhelm-Schwinn-Platz statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist in das Ermessen der Besucher gestellt. Die Einnahmen und Spenden gehen an das Kinderheim Jujinosono in Ichinoseki. Das neue Kinderheim soll erdbebensicher gebaut werden und im Katastrophenfall alten Menschen, Schwangeren und Kleinkinder aus der Umgebung des Kinderheims Schutz bieten.
Für das Konzert konnten Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und Japan gewonnen werden. Der Kantor von St. Stephan, Christian Heidecker (Orgel) spielt Werke von Johan Sebastian Bach und Improvisationen. Tamae Miyata (Sopran) und Taiyu Uchiyama (Bariton) singen japanische Volkslieder. Das Flötenensemble „tutti flauti“ mit Ebeli Arnold, Katrin Brückmann, Marion Freund, Elke Friedl, Christina Mackenrodt, Sabine Riemensperger, Jörg Wiedersich, Walter Himmler spielt Werke von Cecil Effinger und Hermann Seidl.
Prämierte Künstler
Auch junge, auf Bundesebene prämierte Künstler sind dabei: das Streichquartett mit Florence Borggrefe (Viola), Christian Emmert (Violine I), Cornelia Emmert (Cello) und Dorothee Slenczka (Viola) spielt Werke von Alexander Borodin und Giacomo Puccini.
OB Georg Rosenthal, der evangelische Pfarrer von St. Stephan Jürgen Dolling und Klaus Honsel bringen kurze Redebeiträge zum Thema. Durch die Veranstaltung führt Klaus Honsel von der Klima-Allianz.