zurück
Leverkusen (dpa)
Bayer und S04: Nach langen Europacup-Jahren vereint im Frust
Am Freitag treffen Leverkusen und Schalke in der Bundesliga aufeinander. Was nach einem Spitzenspiel klingt, ist kurz vor dem Saisonende für beide Teams ein Kampf um Schadensbegrenzung.
Tayfun Korkut       -  Tayfun Korkut steckt mit Bayer Leverkusen im Abstiegskampf. Foto: Marius Becker
| Tayfun Korkut steckt mit Bayer Leverkusen im Abstiegskampf. Foto: Marius Becker
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:55 Uhr

In der Spielzeit 2008/09 verfehlten sowohl Bayer Leverkusen als auch Schalke 04 letztmalig die Qualifikation für den Europacup.

Damals belegte die Werkself trotz Toni Kroos, Arturo Vidal und Bernd Schneider Rang neun, die Königsblauen wurden mit Manuel Neuer, Ivan Rakitic und Co. Achter. Sieben Mal schafften sie danach gleichzeitig den Einzug in den Europacup, nun droht die Serie bei beiden Clubs zu reißen. Vor dem direkten Duell hat Schalke noch eine kleine Hoffnung, bei Leverkusen geht es dagegen nur um den Klassenverbleib.

AUSGANGSLAGE: Schalke steht mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und sechs Zählern Rückstand auf den letzten sicheren Europacup-Platz zwischen Gut und Böse. Um noch Sechster zu werden, müssten die Gelsenkirchener fünf Teams verdrängen - und das als auswärtsschwaches Team mit drei Auswärtsspielen und nur einer Partie daheim. Bayer hat noch zwei Punkte weniger. „Von der Europa League dürfen wir nicht mehr reden”, sagte Trainer Tayfun Korkut deshalb: „Wir stecken im Sumpf. Und wir wollen nicht, dass uns irgendwer den Kopf runterdrückt.”

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bayer
Bayer Leverkusen
Bundesligen
Helmut Schulte
Ivan Rakitić
Manuel Neuer
Roger Schmidt
Schalke 04
Toni Kroos
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen