Sonntag Abend gegen 18 Uhr ist Hauptreisezeit. Nach dem Wochenende steigen Besucher und Gäste der Stadt in die Fernzüge, um wieder nach Hause zu kommen. Berufstätige reisen zu ihren Arbeitsplätzen und Studenten zu ihren Studienorten. Auf dem Kurzzeitparkplatz vor dem Ostflügel, wo Familienmitglieder, Bekannte und Freunde mit ihrem Reisegepäck per Pkw ankommen, herrschte um diese Zeit schon immer das ganz normale Chaos. Jetzt hat es sich dramatisch verschärft.
Nachdem vor geraumer Zeit schon der Fahrradparkplatz auf die Parkfläche verlagert wurde, ist nun ein Drittel der Parkreihen mit einem Bauzaun abgegrenzt und steht nicht mehr zur Verfügung. Verstopfte Zufahrten, volle Stellplätze, da fließt der Schweiß, will man unter diesen Bedingungen noch rechtzeitig zum Zug kommen.
Die Deutsche Bahn macht ernst mit dem Umbau des Bahnhofsgebäudes. Nach Auskunft eines Bahnsprechers in München geht es nach der abgeschlossenen energetischen Sanierung des Empfangsgebäudes und dem Neubau der Ladenzeile in der Halle im Ostflügel weiter. Dort werden jetzt die Vermietungsflächen neu gestaltet, um mehr Platz für Handel und Gastronomie zu schaffen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein. So lange auch werden laut Bahn die Parkflächen für die Baustelle gebraucht. Allerdings macht die Bahn ein Angebot. Kurzzeitparker können – zumindest bis 30. September 2012 – auch die IC-Parkplätze am Bahnsteig benutzen. Es wird im Stundentakt abgerechnet, außerdem gibt es Plätze vor der Güterhalle. Die Behindertenparkplätze wurden verlegt.
Nachdem es durch den Bürgerentscheid 2006 kein Gesamtpaket für die Sanierung und Gestaltung des gesamten Bahnhofsbereichs gibt, arbeitet die Deutsche Bahn jetzt selbst mit Hochdruck. Der Hauptbahnhof Würzburg ist, so die DB, einer der wichtigsten DB-Verkehrsknotenpunkte in Bayern. Die derzeitige Infrastruktur ist den künftigen Herausforderungen weder in Funktion noch Kapazität gewachsen. Es muss es vorangehen.
Für den Umbau sind seit Mai 2012 Reisezentrum und DB-Information in Containern am Bahnhofsvorplatz untergebracht. Mit den Arbeiten in der Halle haben auch die Arbeiten im Obergeschoss begonnen. Dort werden die Büros erneuert. Es folgen neue Sitzgruppen und eine komplett neue WC-Anlage.
Ab 2013 Arbeiten an Bahnsteigen
Ab 2013 wird die Bahnsteigunterführung einschließlich Aufzügen zu den Bahnsteigen neu gebaut. Die Bahnsteige werden neue Dächer erhalten und insgesamt modernisiert. Bis zum Beginn der Landesgartenschau 2018 wird der Würzburger Hauptbahnhof barrierefrei sein, versichert der Bahnsprecher. 32 Millionen Euro sind dafür bereitgestellt.