Im Kreisverband Schweinfurt des Bayerischen Bauernverbands sind die Ortsverbandwahlen in vollem Gange. Vor Weihnachten waren sie schon in mehr als 35 Ortsverbänden durchgeführt.
Das Ortsehrenamt ist das wichtigste Bindeglied zwischen dem Bauernverband und seinen Mitgliedern. Die Hauptaufgabe der Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen ist es, sich für die Bauernfamilien im Ortsverband einzusetzen und sie zu informieren. Dazu sind sie für die Mitglieder des Bauernverbands zentrale Ansprechpartner.
Sie geben Meinungen und Anliegen an den Kreisverband weiter. Somit nehmen sie eine zentrale Stellung für die Arbeit im Verband ein. Darüber hinaus vertreten Ortsbäuerin und Ortsobmann die Interessen der Bauernfamilien gegenüber den Gemeinden im Landkreis Schweinfurt. Aber die Ehrenamtlichen sind nicht nur Interessenvertreter, sie prägen manchmal auch das Zusammenleben in den Gemeinden und leisten einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in ihrem Heimatort. Veranstaltungen wie der „Tag des offenen Hofes“ werden von engagierten Ehrenamtlichen des Bauernverbands initiiert.