zurück
WÜRZBURG
Autoren setzten sich für Buchhändler ein
Gemeinsam aktiv: Elisabeth Stein-Salomon (Buchhandlung Knodt), Adolf Wolz (Schöningh), Monika Bruckner (Dreizehneinhalb) und Werner Beyer (Neuer Weg, von links)
Foto: Marion Geisler | Gemeinsam aktiv: Elisabeth Stein-Salomon (Buchhandlung Knodt), Adolf Wolz (Schöningh), Monika Bruckner (Dreizehneinhalb) und Werner Beyer (Neuer Weg, von links)
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:52 Uhr

Schon vor einem Jahr haben sich die vier Würzburger Buchhandlungen Dreizehneinhalb, Knodt, Schöningh und Neuer Weg unter dem Motto „Lass den Klick in deiner Stadt“ zusammengeschlossen, um auf die Möglichkeit des Onlineeinkaufs vor Ort hinzuweisen. Jetzt sind die Buchhändler auch dem bundesweiten Verband „Buy Local“ beigetreten. Die Initiative hat ein bundesweites Gütesiegel für lokales Marketing entwickelt und wirbt für regionales Einkaufen – auch im Internet. Gegründet wurde der Verein von Buchhändlern. Inzwischen begeistern sich aber auch Handwerker und Einzelhändler anderer Branchen für die Idee.

„Einkaufszentren mit den immer gleichen Filialisten und der zunehmende Einkauf bei Internetfirmen führen zu massiven Verdrängungswettbewerben und entziehen dem ortsansässigen Einzelhandel die nötigen Umsätze“, so Ilona Schönle, Geschäftsführerin der Buy Local-Zentrale in Ravensburg. „Wenn wir lebendige und vielfältige Innenstädte bewahren wollen, müssen wir sie als soziales Netzwerk erkennen und fördern.“ Jeder Euro, der in der Region verbleibe, sorge für den Erhalt von Arbeitsplätzen und erhöhe die Lebensqualität aller Menschen.

Auch vielen Autoren liegt der Erhalt einer vielfältigen Buchhandelslandschaft am Herzen. „Engagierte Buchhändlerinnen und Buchhändler übernehmen eine wichtige Vermittlerrolle für Literatur. Sie leisten mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft, was kein Algorithmus bieten kann.“ Das sagt Michael Kleeberg, der die Autoren-Initiative „An einem Strang“ gegründet hat, die den unabhängigen Buchhandel stärken soll.

Die Buchhandlungen Dreizehneinhalb, Knodt, Neuer Weg und Schöningh haben Michael Kleeberg und seinen Schriftstellerkollegen Christoph Peters zu einer Diskussionsrunde am Freitag, 13. Dezember um 20.15 Uhr in der Buchhandlung Neuer Weg, Sanderstraße 21, eingeladen. Die Schriftsteller werden aus ihren Werken lesen und mit der Leiterin der Stadtbücherei Anja Flicker, dem Leiter der Universitätsbibliothek Karl Südekum und dem Publikum diskutieren. Der Eintriff ist frei.

Die Moderation der Veranstaltung „An einem Strang – Autoren für Buchhändler“ übernimmt Gunther Schunk, Kommunikationschef beim Vogel-Verlag und stellvertretender Sprecher des Autorenkreises Würzburg.

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. (09 31) 35 59 10 oder per E-Mail an buchladen@neuer-weg.com

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Redaktion Süd
Buchhandlungen
Buchhändlerinnen und Buchhändler
Christoph Peters
Michael Kleeberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen