In der regulären Spielzeit hatte Viktor Moses (46. Minute) den englischen Meister in Führung geschossen. Kurz nachdem Chelseas Pedro für ein grobes Foulspiel die Rote Karte (80.) gesehen hatte, gelang dem ehemaligen Schalker Sead Kola?inac (82.) der Ausgleich für Arsenal nach einer Vorlage des früheren Gladbachers Granit Xhaka.
„Ich weiß nicht, ob das eine Rote Karte war oder nicht, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir überlegen. Wir hatten ein paar schwierige Momente zu Beginn der zweiten Hälfte, aber danach haben wir dominiert”, sagte Arsenal-Trainer Arsène Wenger.
Torschütze Kola?inac war in der 33. Minute für Per Mertesacker eingewechselt worden, der wie schon im FA-Cup-Finale von Beginn an spielte. Doch nachdem er von Gary Cahill mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen worden war, musste er blutend den Platz verlassen. Eine Woche vor dem Beginn der Premier-League-Saison stand Özil bei Arsenal krankheitsbedingt nicht im Kader, Mustafi fehlte wegen mangelnder Fitness genauso wie der Chilene Alexis Sanchez.