zurück
REGION WÜRZBURG
Arnstein ist die coolste Gemeinde 2012
Noch fest im Sattel: Linda Plappert-Metz, Bürgermeisterin von Arnstein hielt sich ganze 43 Sekunden auf dem elektrischen Bullen und lieferte somit wichtige Sekunden für den Sieg bei den Bürgermeisterschaften 2012.
Foto: Günter Roth | Noch fest im Sattel: Linda Plappert-Metz, Bürgermeisterin von Arnstein hielt sich ganze 43 Sekunden auf dem elektrischen Bullen und lieferte somit wichtige Sekunden für den Sieg bei den Bürgermeisterschaften 2012.
Von unserem Mitarbeiter Günter Roth
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:44 Uhr

Mit einem überdeutlichen Vorsprung haben es die Arnsteiner in der Endrunde der „Bürgermeisterschaften“ von Radio Gong geschafft, ihre Konkurrenten Würzburg und Rottendorf hinter sich zu lassen. Ausschlaggebend war nicht zuletzt das grandiose Bull-Riding hinter dem Arnsteiner Rathaus.

Fast 400 meist jüngere Fans drängten sich auf dem kleinen Plätzchen hinter dem Rathaus sowie auf der Kirchentreppe und waren völlig aus dem Häuschen. Die letzte Aktionsrunde musste entscheiden, ob Arnstein seinen Vorsprung halten, vielleicht sogar ausbauen könnte. Gefragt waren dabei Rodeo-Reitkünste auf einem eigens dafür herbeigeschafften „Bullen“.

Rodeo-Reitkünste

„Linda, Linda“ – frenetisch jubelten die Fans, als ihre Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz auf den „Buffalo“ kletterte. Sie hielt sich 43 Sekunden auf dem Bullen. Zuvor waren acht junge Arnsteiner, darunter drei Frauen, in die aufblasbare Arena gestiegen. Zwischen 41 und 61 Sekunden dauerten ihre Ritte.Insgesamt kam man auf 477 Sekunden – das war deutlich mehr als die 413 der Rottendorfer und 310 Sekunden der Würzburger. Die drei Punkte gingen also nach Arnstein.

Der „Bull-Riding-Check“ war die letzte von sieben Aufgaben, die Radio Gong gestellt hatte. Vorher sollten zum Beispiel Bürger mit dem längsten amtlichen Namen gefunden werden. Sieger wurde der Würzburger Marijan-Gangolf Michael Jaspar Jendrick Aquilin Lennart Knopf. In Würzburg wurde auch die kürzeste Ehe mit etwas mehr als zwei Monaten geschlossen.

Tramper haben es offensichtlich in Rottendorf am besten. Im Test wurde gezählt, wie viele Fahrzeuge ein Anhalter abwarten musste, bis er mitgenommen wurde. In Würzburg waren es 148, in Arnstein 32 und in Rottendorf hielt an dritter Stelle ein Traktorfahrer. Bei der Suche nach der größten Scheitelhöhe hatte Marcin Burzyk aus Arnstein mit 2,07 Metern die Nase am weitesten oben. Punkte für Arnstein gab es für 527 Cowboyhüte plus drei Pferde.

Fan-Wettbewerb

Auch den Fan-Wettbewerb entschied die Werntalstadt für sich: 2724 Fans hatten auf der Facebook-Seite von Radio Gong den „Gefällt-mir-Button“ für die Stadt angeklickt – mehr als die Konkurrenz. Am Ende hatte man stolze acht Punkte, während Würzburg und Rottendorf auf je zwei kamen.

Siegespreis

Als Siegespreis bekommt die Stadt Arnstein am 19. Mai ein Open-Air-Konzert mit „The Boss Hoss“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Facebook
Rodeo
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen