Tod als Lebenswandlung anthroposophisch betrachtet oder Erkenntnisse und Erfahrungen zu Sterben, Tod und Jenseits sind Vortrag und Seminar, die vielerlei Anregungen geben und neue Denkprozesse einleiten werden.
Ein neuer Dreiteiler im Bereich Psychologie gibt Anregungen zur Selbststärkung, zum Verstehen der Psychosomatik und Erkennen der Relevanz von Vergebung als Teil des Heilungsprozesses. Die Dozentin ist Psychologin und bietet ihre Seminare dienstags vormittags an. Zum Thema „Veränderungen leben“ schließt sich noch ein Wochenendseminar im November an, bei dem ein Selbstmanagementkonzept vorgestellt wird.
Aufgrund der großen Nachfrage vom letzten Semester wird am 30. Oktober nochmals eine Erlebnisführung durch den ehemaligen „Sachs-Bunker“ mit Museum angeboten.
In Kooperation mit dem „Schweinfurter Tagblatt“ hat die vhs ganz neu im Programm: Die Zeitung gemeinsam lesen, ein Angebot für alle, die ihre Deutschkenntnisse und ihren Wortschatz verbessern möchten. Neben Rhetorik, Gesprächsführung und sicherem Auftreten sind Führungskompetenzen und Selbstbewusstsein Seminarthemen. Arbeitstechniken wie rationelles Lesen, Lerntechniken und mentale Kompetenz können ebenso erlernt werden wie die Grundlagen der Büroorganisation. Neu ist eine Diktantenschulung.