Sonntag, 27. Dezember 1959. Zur Freude aller Arbeitnehmer gehen die Weihnachtsfeiertage in die Verlängerung. Anders als das DFB-Pokalfinale in Kassel, das Schwarz-Weiß Essen mit 5:2 gegen Borussia Neunkirchen gewinnt. Essen in Hessen? Das ist für die Mainfranken ebenso weit weg wie der US-Staat Wyoming, genauer gesagt eine Ranch und Postkutschenstation nahe dem Städtchen Laramie. Denn an diesem 27. Dezember 1959 begegnen die deutschen Fernsehzuschauer auf einer Zeitreise in die 1870er-Jahre erstmals Rancher Slim Sherman, dessen kleinem Bruder Andy und dem alten Ranchhelfer Jonesy. Als Ex-Revolverheld Jess Harper dazustößt, beginnen für ein schon bald legendäres Wild-West-Quartett die Abenteuer „Am Fuß der Blauen Berge“.
Die Darsteller der Sherman-Brüder John Smith und Robert Crawford jr. mögen vergessen sein. Der Beau Robert Fuller aber schmückte als Jess Harper im fast lebensgroßen Bravo-Starschnitt manch Backfisch-Zimmer und mit dem Bowler tragenden Faktotum Jonesy fütterte gar ein echter Weltstar die Pferde: Hoagy Carmichael, Schauspieler, Sänger und Komponist, schrieb Standards wie „Stardust“ oder „The Nearness of You“, die Frank Sinatra oder Glenn Miller, Louis Armstrong oder Ella Fitzgerald, aber auch James Brown, Rod Stewart oder Keith Richards aufnahmen. Unsterblichen Ruhm aber sicherte er sich mit dem Klassiker „Georgia on My Mind“, der seit dem Entstehungsjahr 1930 in ungezählten Coverversionen erklingt.
Die Halbwertzeit für „Laramie“, wie „Am Fuß der Blauen Berge“ im amerikanischen Original hieß, war indes eher begrenzt. 1963 bereits ging die Sonne über den (blauen) Rocky Mountains unter. Längst hatte da der junge Andy schon Landflucht Richtung St. Louis begangen, Jonesy sich aufs Altenteil zurückgezogen, waren Dennis Holmes als Waisenjunge Mike und Spring Byington als Haushälterin Miss Daisy auf der Ranch eingezogen: das Ende eines Männerhaushalts a la „Fury“ oder „Bonanza“. Was blieb, war eine echte Männerfreundschaft zwischen dem besonnenen Slim und dem impulsiven Jess, der schneller schoss als der Schall. Und die 55 Jahre währende Erinnerung einer ganzen Generation an spannende Episoden wie „Ritt in die Nacht“, „Das Duell“ oder „Unter falscher Anklage“
Wir gratulieren zum 55. Geburtstag und empfehlen allen, die mitfeiern möchten, die bei Pidax film (www.pidax-film.de) erschienenen DVDs zur Serie.