zurück
WÜRZBURG
Akademie Frankenwarte auf der Kippe
Akademie Frankenwarte stand kurz vor dem Aus       -  Blick auf den markanten Aussichtsturm der Frankenwarte in Wuerzburg am Donnerstag (31.07.14). Die in den Gebaeuden der Frankenwarte untergebrachte Akademie stand wegen wegfallender Zuschuesse kurz vor dem Aus, dem Einsatz des Wuerzburger Bundestagsabgeordneten Walter Kolbow (SPD) ist es zu verdanken, dass der Betrieb bis 2018 gesichert ist.
Foto: Daniel Peter | Blick auf den markanten Aussichtsturm der Frankenwarte in Wuerzburg am Donnerstag (31.07.14). Die in den Gebaeuden der Frankenwarte untergebrachte Akademie stand wegen wegfallender Zuschuesse kurz vor dem Aus, dem ...
Michael Czygan
,  und   Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:17 Uhr

Dieser Tage feierte die Akademie Frankenwarte, die SPD-nahe Bildungsstätte über den Dächern von Würzburg, ihr 50-jähriges Bestehen. Festredner und Ehrengäste betonten die Bedeutung politischer Bildung in Zeiten wie diesen. Zeiten, in denen die Demokratie und ihre Werte nicht mehr so selbstverständlich scheinen wie noch vor fünf oder zehn Jahren. Gleichwohl steht die Akademie Frankenwarte unter Druck. Ihre dauerhafte Finanzierung ist nicht gesichert, gestehen Akademie-Direktor Karl-Heinz Spiegel und Walter Kolbow, seit 22 Jahren Vorsitzender des Trägervereins „Gesellschaft für Politische Bildung“, unumwunden ein. 18 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar