zurück
HETTSTADT
52 Bauplätze am „Altensteig“
Fraktionsübergreifend waren in Hettstadt die Bemühungen um die Entwicklung des Baugebiets „Altensteig“. Unter Beteiligung der mit der Erschließung beauftragten Firmen erfolgte auch gemeinsam der Spatenstich durch die Ratsmitglieder.
Foto: Herbert Ehehalt | Fraktionsübergreifend waren in Hettstadt die Bemühungen um die Entwicklung des Baugebiets „Altensteig“.
Herbert Ehehalt
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:43 Uhr

„Die aus der Bebauung resultierenden Zuzüge werden keinerlei Probleme bei der Kinderbetreuung mit sich bringen“, so Rothenbuchers Prognose. „Wir müssen deshalb zusätzlich zu den beiden vorhandenen, keinen neuen Kindergarten bauen“, betonte die Bürgermeisterin.

Positive Auswirkungen aus dem Baugebiet erhofft sie sich auch zur Sicherung des Schulstandortes und der vorhandenen, vollständigen Infrastruktur im Ort.

Die Finanzierung der Erschließung des Baugebietes „Altensteig“ erfolgt komplett außerhalb des Gemeindehaushaltes. Hierbei arbeitet die Gemeinde Hettstadt mit der KFB Leasfinanz GmbH als Erschließungsträger zusammen.

Zusammenarbeit mit KFB

Die KFB übernimmt dabei die zeitlich befristete Kreditaufnahme für kommunale Aufgaben im Rahmen von konkreten Projekten. Zur Finanzierung der Erschließungsmaßnahme nimmt die Gemeinde Hettstadt den freien Kreditmarkt regionaler Finanzinstitute in Anspruch.

Die Refinanzierung erfolgt durch die von der Gemeinde eigenverantwortlich verwerteten Baugrundstücke.

Die „Mehle“ mit 34 Grundstücken war für die Gemeinde Hettstadt das bisher letzte erschlossene Baugebiet. Nach Auskunft des Bauamts der Gemeinde Hettstadt entstanden die ersten Häuser dort im Jahr 2000.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hettstadt
Herbert Ehehalt
Andrea Rothenbucher
Baugebiete
Finanzinstitute
Kreditmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen