Raupe Nimmersatt, Conni mit der Schleife im Haar, die Olchis oder Pippi Langstrumpf: Die Helden der Kinderliteratur sind besonders beliebt bei den Leseratten, die die katholisch-öffentliche Bücherei in Rottenbauer regelmäßig nutzen. Jetzt feierte die kleine, aber feine Bibliothek im Pfarrheim ihr 40-jähriges Bestehen. Seit fast 20 Jahren ist Hanne Gundermann die ehrenamtliche Leiterin.
Über mangelnde Resonanz können sie und ihre Mitstreiterinnen sich auch im Zeitalter von Internet, Smartphone und digitalen Lesegeräten nicht beklagen. Gut 200 Leser kommen regelmäßig, mehr als ein Drittel sind Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren. „Unser Schwerpunkt liegt eindeutig bei jungen Familien“, sagt Hanne Gundermann.
Schwerpunkt: junge Familien
Der Besuch der Bücherei ist für viele Kinder die erste Begegnung mit der bunten Welt der Bücher, die Lese- und Schmökerecke für die Kleinen ist rechtzeitig zum Jubiläum neu gestaltet worden. Eltern nutzen gerne die vielen Ratgeber für Erziehung, Familienleben, Schule, Medienumgang und Freizeitaktivitäten in Würzburg und Umgebung.