Auch Dittelbrunn hat jetzt eine First-Responder-Gruppe. Bürgermeister Willi Warmuth hat diese im Rahmen einer Feierstunde offiziell installiert.
Knapp 30 Ehrenamtliche haben sich in dieser Gruppe eingefunden, um in der sogenannten therapiefreien Zeit Erste Hilfe zu leisten. Gerade an Wochenenden oder beim Zusammentreffen mehrerer Notfälle ist es für Rettungskräfte schwierig, rechtzeitig vor Ort zu sein. Die erste ersten Minuten nach einem Notfall können mitunter aber lebensentscheidend sein. Hier greifen dann die Mitglieder der First-Responder-Gruppe ein.
„Es macht mich unheimlich stolz, dass sich in unserer Gemeinde Dittelbrunn eine Gruppe von wertvollen Menschen gefunden hat, die sich dieser Aufgabe annehmen wollen und werden. Auch wieder ein Schritt zur Wohlfühlgemeinde“, sagte Bürgermeister Willi Warmuth
Max Zoll hatte der Gemeinde schon im Januar den Vorschlag unterbreitet, eine First-Responder-Gruppe ins Leben zu rufen. Es wurde auch gleich eine Heimat bei den Feuerwehren gefunden. Der Dienst läuft unter der Führung der Feuerwehr Hambach.