Am Anfang – 1993 – war es eine leicht verrückte Idee, verschiedene Livebands in verschiedenen Kneipen, Clubs, Restaurants und Hotels an einem Abend auftreten zu lassen und für einen einmaligen Eintrittspreis anzubieten – nach über 20 Jahren ist daraus das Markenzeichen Honky-Tonk-Kneipenfestival geworden. Die Veranstaltung aus Schweinfurt findet mittlerweile im gesamten Bundesgebiet, in Österreich und der Schweiz statt.
Am 19. Juli steht in Schweinfurt die 22. Auflage mit 50 Bands auf 35 Bühnen auf dem Programm. In diesem Jahr wird es mehr Lokale der Kategorie „Honky Tonk deLuxe – sitzend genießen“ geben. „Der Honky-Tonk-Fan, der es etwas gediegener und entspannter mag, soll ebenfalls auf seine Kosten kommen“, so Ralf Hofmann, Organisator und Geschäftsführer der Blues Agency.
Eingebettet sind Festivals elektronischer Musik in Kooperation mit tonquadrat oder Scratch in the city in Zusammenarbeit mit Radio Bring it B(l)ack. Eröffnungsband im Rathausinnenhof ist um 19 Uhr „Soundladen“ mit afrokubanischen Rhythmen, Funk, mehrstimmigem Gesang und jazzigen Bläsersätzen. Es folgen die Jan-Delay-Tribute-Band „Jam Delay“ und die Depeche-Mode-Tribute-Band „Remode“.
Der Vorverkauf (12 Euro pro Bändchen) beginnt am 30. Juni: Sparkassenfilialen in Schweinfurt, Gerolzhofen, Werneck und Stadtlauringen, Burger King Schweinfurt (Hainig und Maintal), Galeria Kaufhof Schweinfurt, Filialen der Bäckerei Schmitt, Collibri, Touristinfo 360°, CVJM, alle teilnehmenden Lokale sowie online auf www.honky-tonk.de oder eventim.de – weitere Informationen auf www.honky-tonk.de oder facebook.