Trefzger: Einsteins geniale Idee bestand darin, Gravitation nicht als Kraft, sondern als eine Eigenschaft der Geometrie von Raum und Zeit zu betrachten. Zum Beispiel kann die Vorhersage Einsteins, dass Materie die Raumzeit krümmt beziehungsweise Licht ablenkt, durch ein in einen Rahmen gespanntes Gummituch dargestellt werden: Legen Sie eine schwere Kugel auf das Gummituch, verändert sich die Krümmung des Gummituchs analog der von Einstein vorhergesagten Krümmung der Raumzeit. Eine kleine Kugel ändert ihre Bewegungsrichtung und ihre Bahn in der Nähe der schweren Kugel, analog der von Einstein vorhergesagten Krümmung des Lichts an Sternen.
Wie erklären Sie Schülern die Relativitätstheorie? Mit einem Gummituch?
Trefzger: Schüler wissen bereits, dass Masse eine Doppelbedeutung hat: Die Anziehung zweier Körper hängt von ihren (schweren) Massen ab, andererseits wird durch die Masse die Trägheit eines Körpers bestimmt: Je höher die Masse, desto geringer ist die Beschleunigung aufgrund einer vorgegebenen Kraft. Einstein hat gezeigt, dass schwere und träge Masse äquivalent sind. Und er hat das Äquivalenzprinzip auf alle physikalischen Experimente verallgemeinert: Nehmen Sie an, Sie sind in einem Raumschiff ohne Fenster unterwegs und ein Gegenstand fällt.