Der "ZDF-Fernsehgarten" ist zurück. Am Sonntag (5.Mai) empfing Moderatorin Andrea Kiewel zum ersten Mal im laufenden Jahr ihre Gäste vor vollen Rängen im Mainzer Studio - anders als andere TV-Sendungen, etwa Andy Borgs "Schlager-Spaß" im SWR, der mittlerweile nur noch ohne Publikum läuft.
Zum Saison-Auftakt leistet sich Gastgeberin "Kiwi" allerdings einen Patzer, der wohl für Moderatoren besonders peinlich ist. Doch was war passiert?
ZDF-Fernsehgarten 2024: Hochkarätige Gäste zum Saison-Auftakt
Unter anderem begrüßte Andrea Kiewel am Sonntagmittag im Mainzer ZDF-Fernsehgartenstudio die Schlagerstars Kerstin Ott und Howard Carpendale, die Magier-Clowns Siegfried & Joy und die dänische Sängerin Aura Dione.
Teil der illustren Runde war auch der österreichische Koch Alexander Kumptner (40) aus Wien, der laut dem Medien-Portal Quotenmeter schon bald seine erste eigene TV-Show bei Sat.1 kriegen soll. Doch Moderatorin Andrea Kiewel ging der Name des österreichischen Gastes offenbar noch nicht so häufig über die Lippen.
ZDF-Fernsehgarten: Kiwi kennt Namen eines Gastes nicht
"Jetzt wird es lecker und bei ihm isst das Auge mit. Hier ist der wunderbare Koch Alexander Klumpner!", begrüßte die Moderatorin ihren Gast mit zweideutiger Anspielung. Eine scheinbar routiniert daherkommende Begrüßung, bei der doch ein entscheidendes Detail nicht stimmte. Denn "Alexander Klumpner" stand gar nicht auf der Gästeliste, was laut Der Westen denn auch bei den anwesenden Zuschauern für heitere Stimmung sorgte.
Als sie den Restaurantbesitzer, TV-Koch und Instagramer auf der Bühne beim Einsatz vor der Anrichte begrüßte, versucht Kiwi den Versprecher glattzubügeln: "Alexander Kumptner aus Österreich, gell?" Es folgte ein gefälliger Smalltalk über seine Heimatstadt Wien, bei der Kiewel ins Schwärmen geriet. Dem Gast gefiel's und auch die Zuschauer verziehen "Kiwi", wie die ZDF-Moderatorin auch liebevoll genannt wird, den peinlichen Fauxpas.
Übrigens: Damit Sie nichts verpassen - alle Sendetermine, Tickets und Mottos zum "ZDF-Fernsehgarten" lesen Sie hier.